Archiv
Der Teleskopmast der Feuerwehr Fulda soll durch eine neue Drehleiter ersetzt werden. - Fotos: Hendrik Urbin / Christian P. Stadtfeld

FULDA "Investition in Bürger-Sicherheit"

Scheck für zweite Drehleiter der Feuerwehr Fulda - Indienststellung Ende 2017?

22.09.16 - Über eine Landesförderung in Höhe von knapp 230.000 Euro freut sich die Feuerwehr Fulda. Innen-Staatssekretär Werner Koch (CDU) machte am Mittwoch eine Tour durch Osthessen - unter anderem besuchte er am Nachmittag die Feuerwache in Neuenberg. "Wir stärken als Landesregierung bewusst die Ausstattung und Infrastruktur unserer Feuerwehren", betonte der Staatssekretär. "Mit dieser finanziellen Unterstützung tragen wir unseren Teil dazu bei, dass Fuldas Brandschützer auch in Zukunft die bestmöglichen Voraussetzungen haben, um die Bevölkerung zu schützen."

Obligatorisches Gruppenbild: Patrick Weber, Carsten Richter, Gerhard Stollberg, ...

Das Geld soll in eine 600.000 Euro teure zweite Drehleiter investiert werden, sagte Feuerwehr-Chef Thomas Helmer. "Wir müssen den in die Jahre gekommenen Teleskopmast ersetzen. Er hat 18 Jahre wertvolle Arbeit geleistet. Jetzt werden aber Kosten für eine neue Hydraulik fällig - und das lohnt sich einfach nicht mehr." Die Stadt Fulda übernimmt die restliche Summe in Höhe von 370.000 Euro. "Es ist eine Investition in die Sicherheit unser Bürger. Technik kostet Geld und deshalb statten wir unsere Feuerwehr auch mit neuester Technik aus", stellte CDU-Stadtrat Gerhard Stollberg fest und bedankte sich für den "großzügigen Zuschuss" aus dem Innenministerium.

Der Teleskopmast ist in die Jahre gekommen.

Innen-Staatssekretär Werner Koch.

In den nächsten Wochen will die Feuerwehr-Spitze mit Thomas Helmer und dem Technischen Leiter Carsten Richter die entsprechende Ausschreibung vorbereiten. "Wir gehen davon aus, dass wir die neue Drehleiter Ende 2017 in Dienst stellen können." Sie werde nicht nur in der Stadt Fulda, sondern auch wie bisher der Teleskopmast im Landkreis zum Einsatz kommen. "Es gibt schon seit vielen Jahren Kooperationsverträge mit verschiedenen Kommunen. Und im Kreis gibt es nur zwei Hubrettungsgeräte. Deshalb brauchen wir in Fulda die zweite Leiter", sagte Helmer.

Freude über den Förderbescheid bei CDU-Stadtrat Gerhard Stollberg (re.). ...

Kommt oft im Kreis Fulda zum Einsatz: der Teleskopmast der Feuerwehr Fulda. ...

Staatssekretär Koch lobte abschließend das Engagement der fast 600 Kameraden bei der Feuerwehr Fulda. "Allein im Jahr 2015 haben sie 1.300 Einsätze geleistet und übernehmen tagtäglich die Verantwortung für die Sicherheit der rund 68.000 Einwohner." In die Förderung von Fahrzeugen sowie in den Bau von Feuerwehrhäusern habe das Land Hessen in den vergangenen zehn Jahren hessenweit rund 100 Millionen Euro investiert. (Christian P. Stadtfeld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön