Archiv

RHÖN 19-Jähriger mit gestohlenem X6 unterwegs

Während Flucht Streifenwagen gerammt – Tatverdächtiger festgenommen

24.09.16 - Ein Beamter der Bad Brückenauer Polizei hat am Donnerstagvormittag in einem Waldstück einen gestohlenen BMW X6 aufgefunden. Als Unterstützungskräfte vor Ort eintrafen, gab der 19-Jährige am Steuer Gas. Nachdem er einen Streifenwagen gerammt hatte, setzte er seine Flucht in Richtung Bad Brückenau und später zu Fuß über eine Wiese fort, wo die Festnahme erfolgte.

Gegen 11.50 Uhr hatte der Beamte der Polizeiinspektion Bad Brückenau in einem Waldstück an der Staatsstraße 2790, nahe der A 7-Anschlussstelle Volkers, den X6 entdeckt. Wie sich herausstellte, war das Fahrzeug offenbar in der Nacht zuvor in Nordrhein-Westfalen entwendet worden. Der Polizeibeamte informierte sofort die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken und forderte Unterstützungskräfte an. Am Steuer des gestohlenen X6 saß ein 19-jähriger Osteuropäer ohne Führerschein.

Als weitere Streifenbesatzungen in dem Waldstück eintrafen, gab der junge Mann plötzlich Gas und flüchtete in Richtung Staatsstraße. Auf dem Feldweg befanden sich bereits mehrere Polizisten, die den Fahrer zum Anhalten bewegen wollten. Der 19-Jährige fuhr jedoch weiter, weshalb die Beamten zur Seite springen mussten, um nicht von dem Fahrzeug erfasst zu werden. Ein Polizist wurde vom Außenspiegel des BMW getroffen. Während dieses Anhalteversuchs kam es auch zu einer polizeilichen Schussabgabe in Richtung eines Reifens des flüchtenden Fahrzeugs. Verletzt wurde dabei niemand.

Am Ende des Feldweges rammte der 19-Jährige mit dem BMW einen Streifenwagen, mit dem er am Weiterfahren gehindert werden sollte. Sowohl der X6 als auch das Dienstfahrzeug wurden dabei schwer beschädigt. Dies hinderte den jungen Mann jedoch nicht daran, seine Flucht mit qualmenden Reifen in Richtung Bad Brückenau fortzusetzen. Etwa 100 Meter nach der Anschlussstelle Volkers / Bad Brückenau kam der BMW rechts von der Fahrbahn ab und neben der Straße zum Stehen. Der 19-Jährige stieg aus und rannte über eine angrenzende Wiese. Nach ca. 200 Metern wurde er jedoch von den Einsatzkräften eingeholt und vorläufig festgenommen.

Bei der Verfolgung zu Fuß stürzte ein Polizeibeamter und zog sich dabei ebenfalls leichte Verletzungen zu.
Die weiteren Ermittlungen im Zusammenhang mit dem gestohlenen X6 und hinsichtlich des Zufahrens auf die Einsatzkräfte hat inzwischen die Kriminalpolizei Schweinfurt in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft übernommen. Die Nacht zum Freitag verbrachte der 19-Jährige in einem Haftraum. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Schweinfurt wurde der Tatverdächtige am Freitagmittag dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht vorgeführt.

Dieser erließ Untersuchungshaftbefehl wegen des dringenden Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls, gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, unerlaubten Entfernens vom Unfallort und Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Nach der Eröffnung des Haftbefehls wurde der 19-Jährige in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die Polizei betont, dass es in diesem Fall keinen Zusammenhang mit der aktuellen Fahndung im Bereich der Anschlussstelle Bad Brückenau/Wildflecken gibt. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön