Archiv
Blick von oben auf den Gemeinschaftsstand der Pflegebranche - Fotos: privat

ALSFELD Marktplatz Ausbildung

Viel zu sehen, viel zu hören und viel auszuprobieren

24.09.16 - Dass auch im Vogelsbergkreis jede Menge möglich ist in Sachen Ausbildung, das zeigte sich zum wiederholten Male auf dem "Marktplatz Ausbildung" in der Alsfelder Hessenhalle. An 74 Messeständen "verkauften" sich regionale Unternehmen und ihre Mitarbeiter bestens: Dort standen erfahrene und kompetente Mitarbeiter wie auch Azubis bereit, um den Interessenten Fragen zu beantworten und etwas über die Ausbildungsberufe zu erzählen. Alljährlich ist die Ausbildungsmesse die Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler, sich bei interessanten Firmen etwas genauer umzuhören und vielleicht noch die passende Lehrstelle zu ergattern.

Am Stand des Hotel Schloss Romrod - drei zukünftige Restaurantfachfrauen? ...

Reges Treiben in den Gängen und an den Ständen

Landrat Manfred Görig ermutigte in seinen Eröffnungsworten zum regen Austausch: "Hier können sich junge Menschen mit der Berufsvielfalt und den Vorzügen der Region auseinandersetzen und beschäftigen – im optimalen Fall führt das dazu, dass die enorme Bandbreite wahrgenommen – die im Übrigen kaum einer kennt – und neue Fachkräfte ausgebildet werden, die zur Stärkung der Region führen. Von einem intensiven Austausch können alle Akteure auf dem Ausbildungsmarkt profitieren – Unternehmen ebenso wie zukünftige Azubis. Deshalb gilt mein Dank den Unternehmen, die sich auch in diesem Jahr wieder für eine Messepräsenz entschieden haben – Sie alle zeigen unser breites Angebot im Kreis." Auch den Schulen der Region galt sein Dank dafür, dass sie sich aktiv am Orientierungsprozess der Jugendlichen beteiligten und jedes Jahr mit ihren Klassen die Ausbildungsmesse besuchten – "das ist wertvolle Zeit, die Sie hier investieren".

Viele Stände luden dazu ein, sich selbst an verschiedenen Tätigkeiten zu versuchen und die eigenen Fähigkeiten und Interessen zu entdecken. Beispielhaft dafür ist der Pflegeparcours, den Pflegeeinrichtungen aus dem gesamten Kreisgebiet im Rahmen des Gemeinschaftsstandes zum Thema Pflege vorbereitet haben. "Das Thema Pflege gewinnt immer mehr an Bedeutung, weshalb ich die Präsenz der Einrichtungen und ihr gemeinsames Engagement sehr begrüße", hob Görig hervor. Reges Treiben herrschte an den Ständen, es konnte Vieles ausprobiert werden: Mauern, Nähen, Rätselspiele ebenso wie das richtige Lagern von Patienten oder das Essen anreichen. Selbsttests wie das Rollstuhlfahren, eine Blutzuckerbestimmung oder Schweißen lockten viele Jugendliche an. Viele führten Gespräche und machten fleißig Notizen.

Holzarbeiten

Ein ziemlich großes Riesenrad von Azubis der Metallbranche

Auch die Hochschule Fulda informierte über Studienangebote

Bei der Eröffnung vor Vertretern aus Wirtschaft, Politik und der Schulen wies Landrat Görig auf die große Bandbreite der angebotenen Ausbildungen bis hin zu dualen Studiengängen hin. Er sprach auch die Situation der Flüchtlinge an: "Im vergangenen Jahr waren wir mit der Frage der Unterbringung von Flüchtlingen beschäftigt. Rund Eintausend Menschen leben noch hier bei uns und es muss uns gelingen, sie auch langfristig und dauerhaft in unsere Gesellschaft zu integrieren – und das gelingt meines Erachtens am besten mit Arbeit." Vieles passiere auch schon, seien es Sprachkurse oder der Einsatz an Schulen, am Lehrbauhof, durch kirchliche oder ehrenamtliche Institutionen und durch viele ehrenamtliche Privatleute. "Ich möchte mich für all dieses Engagement und auch für die Bereitschaft der Unternehmer bedanken, die den Flüchtlingen in ihrem Betrieb eine Chance und vor allem eine Bleibeperspektive hier im Vogelsbergkreis anbieten – Probieren geht hier über Studieren." Einen besonderen Dank richtete er an alle Aussteller und das Team des Kommunalen Jobcenters KVA, das wieder für einen reibungslosen Ablauf der Ausbildungsmesse gesorgt hat. (pm) +++

Was ist das für ein Organ? Und wo gehört es hin?

Er ist "born 2B Tischler"


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön