Archiv
Deutschlands beste Schülerlotsen.... - Fotos (3): DW / ampnet

FULDA Zwei Tage 34. Bundeswettbewerb

Deutschlands beste Schülerlotsin ist Jessica KRÖHNE (15) aus Sachsen

26.09.16 -

Die Bundessiegerin Jessica Kröhne ...

Den 34. Bundeswettbewerb der Schülerlotsen gewann am Samstag in Fulda nach zweitägigem Wettbewerb Jessica Kröhne aus Altenberg/Fürstenwalde (Sachsen). Die 15-jährige war sichtlich überrascht: „Ich hätte nicht damit gerechnet und freue mich riesig.“ Sie ist schon seit zwei Jahren Schülerlotsin und möchte das auch noch eine Weile bleiben: „Ich bin auch stolz darauf, dass ich den Verkehr sicherer machen kann.“ Zweiter wurde Tobias Hirsch aus Furth im Wald (Bayern). Den dritten Platz gewann Sina Johanna Kleiner aus Berlin. Der vierte Platz ging an Anthony Borchard aus Schmiedefeld (Thüringen). Den fünften Platz belegte Jakob Lorang aus Neunkirchen (Saarland). Sechster wurde Celine Clasen aus Hemdingen (Schleswig-Holstein).

Jedes Bundesland nimmt mit dem Landessieger oder die Landessiegerin teil. Die sechzehn Teilnehmer aus sechzehn Bundesländern ermittelten während des zweitägigen Wettbewerbs den besten Schülerlotsen Deutschlands. Veranstalter des Bundeswettbewerbs ist die Deutsche Verkehrswacht e.V. in Berlin, Schirmherr ist der Minister für Verkehr und digitale Infrastruktur und Ausrichter ist die Kreisverkehrswacht Fulda.

Rollenspiele...

Bereits am Freitagnachmittags fand nach Angaben von Gerhard Brink (Kreisverkehrswacht Fulda) im Hotel Fulda Mitte der schriftliche Wissenstest statt. Der wesentliche praktische Teil folgte am Samstag auf dem Gelände des „3G Kompetenzzentrum“ in Fulda-West, der aus insgesamt vier Bereichen bestand:
1. Die Rollenspiele: Die Schülerlotsen spielen zu zweit eine Situation aus ihrem alltäglichen Einsatzbereich.
Dabei spielt der eine die Rolle des Querulanten und der andere die Rolle des Schüler-lotsen! Eine vierköpfige Jury bewertet das Rollenspiel.
2. Reaktionsspiele
3. Schätzen der Fahrgeschwindigkeiten eines Pkws, eines Polizeimotorrades und eines Kleinbusses. Dabei wird die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit mittels Lichtschranken gemessen.
4. Schätzen des benötigten Anhalteweges eines Pkws aus Tempo 30 bzw. 40 Km/h.

Den siebten Platz teilen sich: Hanna Broghammer aus Möglingen (Baden-Württemberg), Moritz Hief aus Braunfels (Hessen), Lisa Jelting aus Westoverledingen (Niedersachsen), Jasmin König aus Schwerin (Mecklenburg-Vorpommern), Daniel Marques aus Farsleben (Sachsen-Anhalt), Sophie Najork aus Spremberg (Brandenburg), Sonja Nottmeier aus Bremen und Josephine Sauer aus Willich (Nordrhein-Westfalen). Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten als Anerkennung ihres Engagements neben einem Pokal und einer Urkunde auch eine Geldprämie.

Fotos (25): Erich Gutberlet

Die Preise für die Besten im Wettbewerb überreichten Siegfried Brockmann, Leiter der Unfallforschung der Versicherer (UDV) und Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats der Deutschen Verkehrswacht (DVW). Außerdem gratulierten die Bundestagsabgeordneten Birgit Kömpel (SPD) und Michael Brand (CDU). Die DVW veranstaltet den Wettbewerb jährlich gemeinsam mit dem Verband der Automobilindustrie (VDA). Die Kreisverkehrswacht Fulda unterstützte die Organisation und Austragung. (ma/ampnet)  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön