Archiv
Die Übergabe des Ehrenbriefes in abendlicher Atmosphäre und in freier Natur mit von links: Joel Georges, Dieter Mertelmeyer, Peter Schütrumpf, Joachim Storck, Karsten Backhaus und Thomas Baumann .... - Fotos: Gerhard Manns

LUDWIGSAU 20 Jahre Partnerschaftsverein

Ehrenbrief des Landes Hessen für Joachim Storck, ein überzeugter Europäer

26.09.16 - Die seit 20 Jahren bestehende Partnerschaft mit der französischen Stadt Changé war der Grund, dass eine Delegation mit einem Bus aus der Stadt im französischen Département Sarthe, in unmittelbarer Nähe von Le Mans, nach Ludwigsau, Kreis Hersfeld-Rotenburg kam, um gemeinsam mit ihren deutschen Freunden das Ereignis zu feiern. Dazu hatte der Partnerschaftsverein Ludwigsau-Changé e.V. zum Oktoberfest an der Schutzhütte auf dem Giegenberg in Friedlos eingeladen. Ludwigsaus Bürgermeister Thomas Baumann und der Vorsitzende des Vereins Dieter Mertelmeyer begrüßten die französischen Gäste mit Bürgermeister Joel Georges an der Spitze, ihre Gastfamilien und einige Ludwigsauer Bürger im vollbesetzten Festzelt. Als Dolmetscher hatten sich Karina Braun und Corina Klose zur Verfügung gestellt, die auch die Ansprachen der Gastredner übersetzten.

Ludwigsaus Bürgermeister Thomas Baumann, links mit dem Kreisbeigeordneten Karsten ...

Die Begrüßung der Gäste mit von links Joachim Storck, Dolmetscherin Karina Braun, ...

 Ehrenbrief des Landes Hessen für Joachim Storck
Ein Höhepunkt des Oktoberfestes am Samstagabend war die Verleihung des Ehrenbriefes des Landes Hessen an den ehemaligen Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins, Joachim Storck durch den Kreisbeigeordneten Karsten Backhaus. Dieser zählte in seiner Laudatio die vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten des 54-jährigen auf und stellte dabei die 18-jährige Tätigkeit als erster Vorsitzender (1996-2014) des Partnerschaftsvereins Ludwigsau-Changé e.V. besonders heraus. Gerade im Hinblick auf die Völkerverständigung habe sich Storck mit viel Fleiß und Engagement über Jahrzehnte hinweg dieser Partnerschaft verschrieben und dabei den europäischen Gedanken unterstützt. Im September 1996 wurde der Verein gegründet und die Mitglieder wählten Joachim Storck damals zum ersten Vorsitzenden.

Kreisbeigeordneter Karsten Backhaus bei seiner Laudatio für Joachim Storck und ...

Der Ehrenbrief wird an Joachim Storck übergeben.

Darüber freut sich auch Bürgermeister Joel Georges aus Changé, rechts. ...

Die Partnerschaft geht auf eine Freundschaft des ehemaligen französischen Kriegsgefangenen Victor Launay mit einem Mecklarer Landwirt zurück, der im zweiten Weltkrieg auf dem Hof als landwirtschaftlicher Helfer arbeitete. Seit Anbeginn hat Joachim Storck, insbesondere durch seine hervorragenden Französischkenntnisse, aber auch durch seine offene Persönlichkeit, diesen Verein bis März 2014 als Vorsitzender geführt. Seitdem ist er Ansprechpartner für die Jugendbetreuung und kümmert sich darum, Jugendliche für das Projekt Deutsch-Französische Freundschaft und den Verein zu begeistern. Auch als Dolmetscher zeichnet er sich besonders aus und das wissen alle, die seine Dienste als Übersetzer bis zum heutigen Tage in Anspruch nehmen, sehr zu schätzen.

„Alle die mich kennen wissen, dass mein Herz für die deutsch-französische Freundschaft schlägt und deswegen bin ich auch sehr dankbar für die Anerkennung, die das Land Hessen mir durch die Überreichung des Ehrenbriefes zuteilwerden ließ“, so die Dankesworte vom sichtlich gerührten Joachim Storck. Nach der Ehrung ging man zum gemütlichen Teil über und dem Vernehmen nach wurde das 20-jährige und das Oktoberfest mit den französischen Freunden auch zünftig gefeiert.

Abwechslungsreiches Programm für die Franzosen

An allen drei Tagen ihres Aufenthaltes in Ludwigsau wurde den Gästen aus Frankreich ein abwechslungsreiches Programm geboten, mit einer Besichtigung der Stadt Bad Sooden-Allendorf, einer Wanderung rund um den Giegenberg und einem Gottesdienst, den der französische Pfarrer Foti gemeinsam mit seiner deutschen Kollegin, Pfarrerin Karin Ludwig-Heiderich in der Mecklarer Kirche gestaltete. Die Kirmesburschen Friedlos-Reilos hatten ein Festzelt auf dem Giegenberg aufgebaut und sorgten für die Bewirtung der Gäste beim Oktoberfest. (Gerhard Manns) +++

Pfarrer Foti, links und Bürgermeister Joel Georges.

Die Franzosen sind auf dem Giegenberg angekommen.

Der Vorsitzende der Gemeindevertretung Peter Schütrumpf, rechts im Gespräch mit dem französischen ...

Da wusste er noch nichts von seiner bevorstehenden Ehrung, Joachim Storck, links im Gespräch ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön