Archiv

RHÖN POLIZEIREPORT

Auffahrunfall an der Autobahnabfahrt - Ausweichmanöver führt zu Verkehrsunfall

Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich der unterfränkischen Rhön-Kreise Bad Kissingen (KG), Rhön-Grabfeld (NES) sowie die thüringischen Landkreise Schmalkalden-Meiningen (SM) und Wartburgkreis (WAK). Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen - ergänzt.

26.09.16 - Einbruch in eine Zahnarztpraxis 

 
SUHL. Unbekannte Täter haben in der Zeit Sonntag, 23.30 Uhr, bis Montag, 7 Uhr, ein Fenster einer Zahnarztpraxis in der Christian-Juncker-Straße in Schleusingen aufgehebelt. Der oder die Täter stiegen in das Innere der Praxis, öffneten sämtliche Türen und entwendeten neben Kaffeegeld hochwertige medizinische Geräte. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und ist auf Zeugen angewiesen. Wer kann Hinweise zu dem oder den Tätern geben? Wem ist etwas Verdächtiges in der angegebenen Zeit aufgefallen? Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03681 32 1466 bei der Kriminalpolizei in Suhl oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Auffahrunfall an der Autobahnabfahrt

ELFERSHAUSEN. Am Sonntagnachmittag fuhren zwei Pkw-Fahrer hintereinander von der A7 an der Anschlussstelle Elfershausen ab. Weil der vorausfahrende VW-Fahrer verkehrsbedingt anhalten musste und der nachfolgende Opel-Fahrer dies zu spät bemerkte kam es hier zu einem Auffahrunfall. Beide Fahrzeugführer blieben bei dem Zusammenstoß unverletzt. Der entstandene Sachschaden an den beiden Pkw wird auf circa 2.500 Euro geschätzt.

Verdächtiger Alkoholgeruch bei Verkehrskontrolle

OBERTHULBA. Bei der Verkehrskontrolle eines Pkw-Fahrers am Sonntagvormittag stellten die Beamten erheblichen Alkoholgeruch bei dem Fahrer fest, was ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest auch bestätigte. Ein anschließend auf der Dienststelle durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von fast einem Promille. Den Fahrer erwartet nun ein einmonatiges Fahrverbot, zwei Punkte im Verkehrszentralregister in Flensburg sowie ein Bußgeld.

Ausweichmanöver führt zu Verkehrsunfall

FUCHSSTADT. Weil ein Ford-Fahrer am Sonntagvormittag auf der B 287 bei Fuchsstadt, nach eigenen Angaben, einer Katze auswich, kam er anschließend nach rechts von der Fahrbahn ab. Hierbei streifte er zwei Schutzplankenfelder. Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt. Der entstandene Sachschaden wird auf circa 4.100 Euro geschätzt.

Pkw-Crash

BARCHFELD. Am Sonntag, 10:05 Uhr ereignete sich in der Liebensteiner Straße in Barchfeld ein Verkehrsunfall mit Sachschaden. Der 62-jährige Fahrer eines Pkw BMW wollte von der Liebensteiner Straße auf die Nürnberger Straße auffahren. Dabei musste er die Vorfahrt beachten und hielt an. Beim Auffahren auf die Nürnberger Straße übersah er aber einen Pkw Skoda. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Es entstand ein Sachschaden von circa 6.000 Euro.

Vorfahrt missachtet

BARCHFELD. An der Abfahrt der Bundesstraße 19 in der Liebensteiner Straße ereignete sich am Sonntag, 14:20 Uhr ein weiterer Unfall, bei dem die Vorfahrt missachtet wurde. Ein 64-jähriger Fahrer eines Pkw Skoda kam von der Bundesstraße 19 aus Breitungen und wollte geradeaus über die Liebensteiner Straße zur Tankstelle fahren. Er hielt zunächst an. Aufgrund von eingeschränkten Sichtverhältnissen durch einen neben ihm stehenden Pkw übersah der Skoda-Fahrer den aus Richtung Bad Liebenstein kommenden Pkw Mercedes. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Autos. An beiden Fahrzeuge entstand hoher Sachschaden von cica 20.000 Euro.

Betrunken am Steuer

BUTTLAR/SÜNNA. Am Sonntag, gegen 12:00 Uhr wurde die Polizei informiert, dass auf der Bundesstraße 84 zwischen Buttlar und Sünna ein Fahrzeugführer vermutlich unter Einfluss von Alkohol fährt. Die Zeugin berichtete das Auto in Schlangenlinien fährt und auch teilweise auf die Gegenfahrbahn gerät. Die eingesetzten Polizeibeamten konnten den Fahrzeugführer dann auf einem Lkw-Parkplatz kurz vor Sünna feststellen. Die Zeugin blieb hinter dem in Schlangenlinien fahrenden Pkw. Als dieser auf den Lkw-Parkplatz fuhr, stellte sie ihren Pkw unmittelbar vor den Mazda und verhinderte somit die Weiterfahrt. Ein Atemalkoholtest beim 55-jährigem Mazda-Fahrer ergab einen Wert von 1,21 Promille. Im Klinikum Bad Salzungen wurde dem 55-Jährigem eine Blutprobe entnommen. Die Polizeibeamte stellten den Führerschein sicher und erstatteten eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

„Rhön-Zügle“ übersehen – Unfall mit glimpflichem Ausgang – Pkw-Fahrer ohne Führerschein

OSTHEIM V. D. RHÖN. Ein Autofahrer ohne Führerschein hat am Sonntagnachmittag an einem Bahnübergang offenbar die herannahende Museumsbahn übersehen. Die Lok erfasste den Pkw frontal. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro.
Gegen 14:15 Uhr hat sich der Verkehrsunfall ereignet. Dem Sachstand nach wollte ein 34-jähriger Landkreisbewohner mit seinem Mercedes von der Ludwig-Jahn-Straße nach links in den Mehlweg abbiegen. In diesem Moment näherte sich von rechts das „Rhön-Zügle“, das glücklicherweise nur mit geringer Geschwindigkeit unterwegs war. Die Lok stieß frontal gegen die Beifahrerseite des Pkw und schob diesen knapp einen Meter vor sich her.
Während am Pkw offenbar Totalschaden entstand, hält sich der Sachschaden an der Front der Lok in Grenzen. Die Gesamtschadenshöhe dürfte sich nach ersten Schätzungen auf etwa 6.500 Euro belaufen.
Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten der Polizeiinspektion Mellrichstadt fest, dass der mutmaßliche Unfallverursacher nicht in Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Gegen den 34-Jährigen wird jetzt unter anderem wegen Fahrens ohne Fahrererlaubnis ermittelt.

Feuerlöscher gestohlen

BAD BRÜCKENAU. Wie die Polizei im Rahmen anderer Ermittlungen feststelle, wurde am Sonntag, 18.09.2016, kurz nach 02:00 Uhr, ein Feuerlöscher gestohlen. Ein 28-Jähriger gestand den Beamten, den Feuerlöscher im Wert von 100 Euro im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in der Innenstadt gestohlen zu haben, nachdem es dort zu einen Streit mit einem Mieter gekommen war. Es wird nun wegen Diebstahl gegen den Mann ermittelt.

Handy und Schlüsselbund verloren

BAD BRÜCKENAU. Am Sonntagnachmittag meldete ein 28-Jähriger den Verlust seines Handys. Seinen Angaben zufolge verlor er das Handy der Marke B15, schwarz-silber, zusammen mit einem Schlüsselbund (sechs Schlüssel, darunter ein Audi-Schlüssel mit einem blauen Stoff-Anhänger) irgendwo im Stadtgebiet. Der Finder wird gebeten, sich mit der Polizei Bad Brückenau unter Tel. 09741/6060 in Verbindung zu setzen.

Reh bei Unfall getötet

BAD BRÜCKENAU. Einen denkbar ungünstigen Zeitpunkt wählte am Sonntagabend ein Reh kurz vor 20:30 Uhr, als es die Fahrbahn der Staatsstraße 2790 (vormals B 27) bei Motten überquerte. Eine 37-jährige Toyota-Fahrerin erfasste das Tier, das durch den Aufprall tödlich verletzt wurde. Am Fahrzeug entstand Schaden von 1.000 Euro.

Motorradfahrerin bei Unfall verletzt

MOTTEN. Am Sonntagmittag war eine 17-jährige Honda-Fahrerin kurz nach 12:00 Uhr auf der Staatsstraße 2790 (vormals B 27) von Motten in Richtung Kothen unterwegs. Kurz nach der Wasserscheide geriet sie mit ihrem Leichtkraftrad aufgrund eines Fahrfehlers auf die rechte Bankette. Hier stieß sie gegen die Leitpanke und stürzte anschießend auf die Fahrbahn. Sie wurde mit mittelschweren Verletzungen mit einem Rettungshubschrauber ins Klinikum Fulda geflogen, am Motorrad entstand geringer Schaden. Während der Unfallaufnahme wurde, auch wegen Landung des Rettungshubschraubers, die Straße gesperrt und der Verkehr über den Wirtschaftsweg an der Grüngutanlage vorbei geleitet.

Kleinunfall

BURKARDROTH. Am Samstagnachmittag streifte in Stralsbach der Fahrer eines Kleintransporters mit dem rechten Außenspiegel beim Vorbeifahren einen am rechten Straßenrand geparkten Sprinter. Dabei wurde das Rücklicht des Sprinters beschädigt. Am Außenspiegel des Kleintransporters entstand nur geringer Schaden.

Vandalismus an der Ruine Bodenlaube

BAD KISSINGEN. Bereits in der Nacht von Freitag auf Samstag feierten offenbar einige unbekannte Jugendliche in Reiterswiesen auf dem Gelände der Ruine Bodenlaube. Wohl im alkoholisierten Zustand wurde von einer oder mehreren Personen eine Verkaufsbude angegangen. An dieser wurden ein Fenster sowie ein Fensterladen zerstört. Aus dem Verkaufstand wurden dann mehrere Tonkrüge entnommen und diese im Umfeld zerbrochen. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. Die Polizeiinspektion Bad Kissingen erbittet in diesem Zusammenhang unter der Telefon-Nr. 0971 / 71490 um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer hat in der Nacht Beobachtungen gemacht oder kann Hinweise auf die feiernde Gruppe geben?

Pkw aufgebrochen

MÜNNERSTADT. Ein dreister Dieb brach am Samstagnachmittag um 16:00 Uhr ein in der Kapellengasse geparkten VW Golf Cabriolet auf. Auf eine noch unbekannte Art und Weise öffnete dieser das Fahrzeug und entwendete daraus einen Geldbeutel. Die Eigentümerin des Fahrzeuges kam noch während der Dieb im Auto war dazu. Dieser gab sich so als wenn nichts gewesen wäre und lief davon. Die Frau lief hinterher und konnte den Dieb dazu bewegen den Geldbeutel wieder auszuhändigen. Anschließend lief der Täter in Richtung Marktplatz davon. Die Polizeiinspektion Bad Kissingen ermittelt nun gegen den unbekannten Täter. Dieser kann wie folgt beschrieben werden: Männlich, zwischen 25 und 30 Jahre alt, circa 175 cm groß, normale Figur, Glatze. Bekleidet war der Mann mit einem grauem T-Shirt, welches einen orangefarbenen Aufdruck hatte und einer blau/grünen Hose. Wer hat den Mann in Münnerstadt gesehen oder kann Hinweise auf die Identität des Täters geben. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter derTelefon-Nr. 0971 / 7149-0 entgegen.

Unfallflucht am Klaushof

BAD KISSINGEN. Am Sonntag, zwischen 11:30 Uhr und 13:30 Uhr, wurde auf dem Parkplatz am Klaushof ein geparkter silberner Mercedes an der rechten Seite beschädigt. Der dadurch entstandene Schaden beträgt etwa 500 Euro. Ein bisher unbekannter Fahrzeugführer streifte das geparkte Fahrzeug, beschädigte dieses und verließ anschließend unerlaubt die Unfallstelle. Unfallverursacher könnte eventuell ein helles Wohnmobil gewesen sein, dessen Kennzeichen mit den Buchstaben CU begann. Zeugen des Unfalls werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon 0971/71490 zu melden.

Gelegenheit macht Diebe

BAD KISSINGEN. Am Sonntag wurde einem Badegast der KissSalis der Geldbeutel, das Handy sowie ein Paar Turnschuhe, aus dem Spind der Umkleidekabine gestohlen. Vermutlich ließ sich der Spind nicht richtig verschließen und stand somit einige Stunden offen. Der Dieb nutze die Gelegenheit um sich der Dinge widerrechtlich zu bereichern. Konnte in der Zeit von 12:30 Uhr bis 21:00 Uhr jemand den Dieb beobachten? Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 71490.

Wildunfall mit Reh

OERLENBACH. Am Montagmorgen, gegen 04:55 Uhr, erfasste eine 46-jährige Seat-Fahrerin auf der Fahrt von Reiterswiesen nach Eltingshausen ein Reh. Am Fahrzeug entstand dabei ein Sachschaden in Höhe von circa 2.000 Euro.

Nach Alkoholfahrt im Graben gelandet

BAD BOCKLET. Kurz vor Roth kam es am Sonntag, gegen 17:50 Uhr, im Bereich einer Linkskurve mit starken Gefälle zu einem Verkehrsunfall. Ein 46-jähriger Renault-Fahrer kam zunächst in das rechte Bankett, woraufhin das Fahrzeugheck ausbrach und das Fahrzeug in die Schutzplanke einschlug und diese durchbrach. Nach einer kompletten Drehung überschlug sich das Fahrzeug aufgrund der Hanglage einmal komplett und kam dann etwa unterhalb des circa drei Meter tiefen Hanges zum Stillstand. Der Unfallfahrer blieb unverletzt, am Fahrzeug entstand ein Totalschaden in Höhe von circa 7.000 Euro. Eine durchgeführte Alkoholkontrolle ergab eine Atemalkoholkonzentration von 1,96 Promille. Die Polizeiinspektion Bad Kissingen erhielt kurz vor dem Unfall eine Mitteilung, dass im Bereich Münnerstadt ein „Schlangenlinienfahrer“ unterwegs war und es stellte sich heraus, dass es sich hierbei um den Unfallfahrer handelt. Dieser muss nun mit einer Anzeige wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss sowie einem Fahrverbot rechnen.

Parkendes Fahrzeug beschädigt

MÜNNERSTADT. Ein 77-Jähriger stieß am Sonntagabend, gegen 19:15 Uhr, mit seinem Fahrzeug beim Rangieren leicht gegen das ordnungsgemäß geparkte Fahrzeug eines 69-Jährigen und beschädigte dieses. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf 50 Euro.

Zeugen gesucht

BAD KISSINGEN. Bereits am Sonntag, den 14.08.2016, gegen 08:20 Uhr, ereignete sich an der Kreuzung Erhardstraße / Bibrastraße ein Verkehrsunfall zwischen einem Fahrradfahrer und Pkw-Fahrerin. Ein 36-jähriger Fahrradfahrer befuhr die Erhardstraße von der Stadtmitte kommend in Richtung Ostring. An der Kreuzung Erhardstraße / Bibrastraße kam auf der Bibrastraße von rechts kommend eine VW Golf-Fahrerin mit ihrem Pkw gefahren. Sie hielt kurz an, fuhr dann aber in den Kreuzungsbereich ein und touchierte den Fahrradfahrer. Für die VW-Fahrerin galt hier „Vorfahrt gewähren“. Erst Stunden nach dem Unfall, bemerkte der Mann, dass er sich doch Verletzungen zugezogen hatte und begab sich in Behandlung. Zur Regulierung von zivilrechtlichen Ansprüchen wird nun die Unfallverursacherin gesucht. Zeugen, die zum Tatzeitpunkt Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 71490 in Verbindung zu setzen.

Mit dem E-Bike unter Alkoholeinfluss unterwegs

BAD KISSINGEN. Am Sonntagmorgen, gegen 00:40 Uhr, befuhr ein 36-Jähriger mit seinem E-Bike die Euerdorfer Straße von Euerdorf in Richtung Bad Kissingen. Auf Höhe des Golfplatzes konnten bei ihm Fahrunsicherheiten bemerkt werden und daraufhin wurde er zu einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten. Hierbei konnten die eingesetzten Streifenbeamten deutlichen Alkoholgeruch wahrnehmen. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab eine Atemalkoholkonzentration von 1,90 Promille. Aus diesem Grund wurde dem Mann die Weiterfahrt untersagt und sein E-Bike verschlossen abgestellt.

Zigarettenautomat erneut aufgebrochen

HENDUNGEN. Erneut wurde der Zigarettenautomaten in der Mehrzweckhalle in der Sondheimer Straße aufgebrochen. Im Zeitraum von Freitagnachmittag bis Sonntagabend machten sich bislang unbekannte Täter an dem im Eingangsbereich der Festhalle angebrachten Zigarettenautomaten zu schaffen. Um an Bargeld und Zigaretten zu kommen, scheuten die Täter nicht, den Automaten mit Gewalt zu öffnen. Der entstandene Schaden ist bislang noch nicht genau bekannt, dürfte aber höher ausfallen. Sachdienliche Hinweise zu dem jüngsten, wie auch den vorherigen Fällen, nimmt die PI Mellrichstadt, Tel. (09776) 8060, entgegen.

Fahrzeugspiegel abgefahren und geflüchtet

MELLRICHSTADT. Ermittlungen zu einer Unfallflucht hat die Polizeiinspektion Mellrichstadt aufgenommen. Im Zeitraum von Samstag, 18:00 Uhr, bis Sonntag, 13:45 Uhr, war in der Ignaz-Reder-Straße, unweit vom Hotel „Sturm“ ein Pkw Toyota geparkt. Während des Zeitraums erfasste ein bislang noch nicht bekannter Fahrzeugführer den linken Außenspiegel. Hinweise auf den Unfallverursacher nimmt die Polizeiinspektion Mellrichstadt, Tel. (09776) 8060, entgegen.

Kleine Ursache - große Wirkung

MELLRICHSTADT. Dass eine kleine Ursache große Wirkung haben kann, war am Sonntag in der Mauergasse ersichtlich. In den frühen Nachmittagsstunden hatte eine Fahrzeuglenkerin ihren Pkw Skoda in einer der Parkbuchten unweit des Bürgerturms abgestellt. Die - nach ihren späteren Angaben - gezogene Handbremse dürfte offensichtlich nicht ausgereicht haben, das Fahrzeug gegen Wegrollen zu sichern. Der Skoda machte sich selbständig und „traf“ in der gegenüberliegen Bucht auf einen geparkten Pkw VW. Der Gesamtsachschaden dürfte sich auf etwa 1.500 Euro belaufen.

Diebstahl an der Baustelle

MELLRICHSTADT. Vielleicht hätte ein Mann besser daran getan, sich erst einmal zu erkundigen, bevor er sich zur Baustelle der neuen Staatsstraße zwischen Mellrichstadt und dem Hainhof mit Auto und Anhänger begab. Er wurde übers vergangene Wochenende dabei beobachtet, wie er Kalksteine auf den Anhänger lud. Die Steine musste er wieder zurücklegen - weiter muss er mit einer Anzeige wegen Diebstahls rechnen.

Lügen haben kurze Beine

UNSLEBEN. Ein altes Sprichwort lautet, dass man zwar lügen darf, man sollte sich dabei allerdings nicht erwischen lassen. Diesen Satz hatte ein Pkw-Fahrer wohl nicht parat, als er mit Handy telefonierend an einer Kontrollstelle der Polizei vorbei fuhr. Die Beamten stoppten den 25-jährigen und hielten ihm sein Fehlverhalten vor. Der junge Mann leugnete allerdings vehement und beteuerte, dass er jederzeit für ein derartiges Fehlverhalten die Verantwortung übernehmen würde, wenn es denn so gewesen wäre. Da er allerdings nicht telefoniert hätte, könnte er auch nichts zugeben. Da die Beamten aus der Situation heraus nicht mit der geforderten hundertprozentigen Sicherheit den Verstoß belegen konnten, blieb der Verkehrsteilnehmer straffrei. Allerdings nur kurze Zeit. Da es kein Geheimnis ist, dass Verkehrsteilnehmer erheblich vom Verkehrsgeschehen abgelenkt werden, wenn sie ein Mobiltelefon betätigen, ließen sich die Beamten das Messprotokoll einer zum gleichen Zeitpunkt durchgeführten und kurz vor der Kontrollstelle liegenden Radarmessung zeigen. Wie vermutet, war der junge Mann mit überhöhter Geschwindigkeit „geblitzt“ worden. Nicht nur das, auf dem Radarbild war auch deutlich zu erkennen, dass der 25-jährige mit seinem Mobiltelefon telefonierte. Weiteres Leugnen hat nun wohl keinen Sinn mehr, wenn der Bußgeldbescheid ins Haus flattert. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön