Archiv
- Fotos: Gerhard Manns

LUDWIGSAU Beispielloses ehrenamtliches Engagement

Reilos macht sich hübsch - Bürgergarten auf Vordermann gebracht

26.09.16 - Es war schon beeindruckend, wie viele Bürger am Samstagvormittag im sogenannten Bürgergarten am Ortseingang des 600 Seelen-Dorfes Ludwigsau-Reilos waren, um diesen auf Vordermann zu bringen. Die Blumenbeete wurden neu gestaltet, Bäume geschnitten und die abgeschnittenen Äste gleich mit einem Häcksler zerkleinert. Auf dem Friedhof gab es für die Bänke einen neuen Anstrich, Hecken mussten geschnitten werden und neben der Einfahrt zum Altenhilfezentrum waren Helfer dabei und gaben den Bänken einen neuen Farbanstrich.

Aus einer Scheune nebenan waren die Geräusche einer Bandschleifmaschine zu hören. Hier war der Holzbastler Manfred Rubener dabei und gab dem mächtigen Endstück einer Eiche, das er vorher mit der Motorsäge grob zugeschnitten hatte, den letzten Feinschliff. Dieses Eiche-Endstück ist als Tisch für die Sitzgruppe neben der Einfahrt zum Altenhilfezentrum gedacht und soll demnächst dort aufgestellt werden.

Blumenbeete neu gestalten.

Diese Bank aus einem Stamm hat Manfred Rubener schon hergestellt….

Nicht immer gleich nach dem Gemeindebauhof rufen

Ortsvorsteher Jörg Meckbach und seine Mannschaft waren mit den über 40 Helfern, die am Samstag ihre Freizeit für die Allgemeinheit geopfert hatten, sehr zufrieden. „Wir möchten mit solchen Aktionen der Bevölkerung mal aufzeigen, dass man nicht wegen jeder Kleinigkeit gleich nach der Gemeinde oder dem Bauhof rufen muss. Selbst mal mit zupacken und den Ort, wo man wohnt und lebt verschönern und sauber halten“, so die Meinung aller beteiligten Helfer. Die Mitarbeiter des Gemeindebauhofs haben genug mit alltäglich anfallenden Arbeiten zu tun und können gar nicht alles bewältigen.

..und dafür ist dieses Eiche Endstück als Tisch gedacht, Manfred Rubener in seiner ...

Bänke auf dem Friedhof streichen.

Gestrüpp und Äste werden gleich gehäckselt.

Ortsvorsteher Meckbach bedankte sich bei allen Helfern und hatte zum Abschluss der Arbeiten noch einen Spruch parat, der genau zu dieser Aktion passte, „Viele Hände, schnelles Ende“. Er lud anschließend zu einem kleinen Imbiss mit Umtrunk in das Heim der Schlepperfreunde in der Ortsmitte von Reilos ein, mit der Bemerkung, “das habt ihr euch redlich verdient“. (Gerhard Manns) +++

Äste schneiden.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön