Archiv
- Fotos: Marion Eckert

WEISBACH Großer Festzug

Ausnahmezustand auf Rhöner-Wiesn - Mehrere 1.000 Oktoberfestbesucher

26.09.16 - Das Wetter hätte für das Weisbacher Oktoberfest nicht besser sein können. Strahlender Sonnenstein. Und so war die Rhöner-Wies'n war am vergangenen Wochenende der Publikumsmagnet schlechthin. Von Freitagabend an befand sich Weisbach im Ausnahmezustand. Mehrere tausend Besucher ließen sich von dem bunten Programm begeistern, schon Wochen vorher hieß es: Ausverkauft.

Der Festumzug am Sonntag Nachmittag war ein Trachtenfest für Jung und Alt. Denn Dirndl und Lederhose sind ein Muss in Weisbach ebenso wie die Maß Bier und die großen Brezn. Mit 37 Gruppen, Wagen und Gespannen bot der Festzug wieder ein buntes Bild, zum großen Teil mit alt bekannten Teilnehmern, die Jahr für Jahr nach Weisbach kommen.

Der Musikverein Wegfurt und die Ehrengäste führten in diesem Jahr den Festzug an. Einen Hingucker bot die Dorfgemeinschaft Ginolfs mit ihrem „Weideabtrieb“. Sogar eine Woche alte Rhönschaflämmchen waren auf dem Wagen mit dabei. Landrat Thomas Habermann und seine Frau Ruth waren ganz begeistert und ließen es sich nicht nehmen, die Lämmchen gebührend zu streicheln. Auch die Auerochsen von Willi Schmidt waren in diesem Jahr wieder mit dabei und boten einen respekteinflößenden Anblick. Bierkönig „Gambrinus“ (Rudolf Wappes) saß wieder auf seinem Thron hoch oben auf dem Bierfass und winkte seinen Untertanen huldvoll zu, die ihm begeistert zujubelten. Außergewöhnlich viele Oldtimer-Traktoren waren in diesem Jahr nach Weisbach gekommen. Der Lanz Traktor aus Oberbach, die Säessemer Porschefreunde und die Oldtimer „Alte Zylinder“ aus Hilders.

Ein Muss beim Weisbacher Oktoberfestzug sind die unterschiedlichen Musikkapellen und Volkstanzgruppen. Mit dabei waren der Musikverein Ginolfs, die Trachtenkapelle Oberelsbach, die Weisbacher Musikanten, die Stadtkapelle Münnerstadt, der Musikverein Schönau, die Trachtenkapelle Frankeknheim, der Musikverein Sondernau, die Feuerwehrkapelle Waldkappel, die Sandberger Musikanten und natürlich die Royal Scots Pipes and Drums aus Flieden, die mit ihren Dudelsäcken Jahr für Jahr für begeisterten Applaus sorgen. Prächtig herausgeputzt waren die Trachtengruppe, die tanzend, winkend und lachend durch Weisbach zogen.

Da gab es kleine Sträußchen aus Rhönblumen für die Zuschauer am Straßenrand und auch gerne mal einen Schluck aus einer Weinflasche, die vor allem die Kirmesgruppen bei sich hatten. (Marion Eckert) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön