Archiv
- Fotos: Marion Eckert

KREUZBERG Abstrakte Acrylmalerei

Neue Ausstellung im Bruder-Franz-Haus eröffnet - Lisa Fries zeigt "lebensfarben"

27.09.16 - „Lebensfarben“ heißt die neue Ausstellung von Lisa Fries (Reyersbach), die bis einschließlich 13. November im Bruder-Franz-Haus auf dem Kreuzberg zu sehen ist. Zu sehen sind Werke in abstrakter Acrylmalerei und Mischtechnik aus der aktuellen Schaffensperiode der jungen Künstlerin. Mit dem Bruder-Franz-Haus ist Lisa Fries von Beginn an verbunden, im Semiarraum im Obergeschoss ist von ihr eine Dauerausstellung zum Leben des Heiligen Franziskus zu sehen.

Der Leiter der bayerischen Tourismus GmbH Michael Pfaff freute sich, erneut Kunstwerke von Lisa Fries im Bruder-Franz-Haus im Rahmen einer Vernissage der Öffentlichkeit vorstellen zu können. Die aktuelle Ausstellung ist bereits die zweite Wechselausstellung, die Fries für das Bruder-Franz-Haus gestaltet hat.

Über die Ausstellung selbst und den künstlerischen Werdegang von Lisa Fries gaben ihr Mann Florian Fries und ein Freund der Familie Holger Haug in Form eines Improvisationstheaters Auskunft. Kunst beziehungsweise Malerei sei für sie eine Ausdrucksform und Ausgleich, Ventil und Übersetzungshilfe. Seit ihrer Jugend sei sie künstlerisch tätig und habe neben ihrer Ausbildung zur Erzieherin eine berufsbegleitende Weiterbildung zur Kunsttherapeutin absolviert, die ihr vielfältige Einblicke in die Arbeit verschiedener Künstler in unterschiedlichen Bereichen ermöglichte.

Als eine „Zeitachse durch ihr Leben“, bezeichneten sie die Bilder, die von Phasen der Freude aber auch der Enttäuschungen erzählen. Im Grunde wollten sie die Werke nicht interpretieren, sondern die Kunst für sich sprechen lassen. Das ist auch das Anliegen von Lisa Fries, die daher bewusst einigen Bildern keine Titel oder Texte beigab. „Ich möchte nichts vorgeben, der Betrachter soll seine eigenen Empfindungen spüren.“ „Die Bilder zeigen einen Moment im Leben, in dem ich etwas gefühlt, gelernt, erkannt, in dem ich gereift oder gewachsen bin. Einen Moment, der mich in irgendeiner Art und Weise geprägt hat“, sagte sie. Viele Menschen, seien ihr begegnet, haben sie begleitet und unterstützt, gefordert und wenn nötig auch getragen. Ihnen galt der Dank der jungen Künstlerin.

Neben den neuen Bildern von Lisa Fries sind auch die Bilder zum Sonnengesang des Heiligen Franziskus ausgestellt. „Sie passen einfach ins Bruder-Franz-Haus, daher habe ich sie wieder mitgebracht“, sagte sie. Auch hat sie verschiedene Engeldarstellungen in ihrer Ausstellung mit dabei, nicht nur auf Leinwand sondern auch auf Holz, alten Zaunpfählen und Brennholzscheiten, die zum künstlerischen Hintergrund wurden.

Zu den besonders eindrucksvollen Darstellungen zählt das Doppelwerk „Von mir zu dir“, das zum Nachdenken über Beziehung einlädt. „Auf dem Weg zueinander. Du zu mir. Ich zu dir. Langsam nicht so schnell. Du einen Schritt, ich einen Schritt, einander entgegen gehen, in ewiges Zueinander, Miteinander, Füreinander“, so der ausgewählte Text von Peter Schumacher.

Ein großes Dankeschön ging an das Team des Bruder-Franz-Hauses für die unbürokratische und unkomplizierte Zusammenarbeit. Die Besucher und Gäste lud sie ein, sich in das kleine Gästebuch einzutragen, das auch während der Ausstellungsdauer aufliegt. Die Ausstellung ist im September/Oktober täglich von 10 bis 18 Uhr und November täglich von 10 bis 16 Uhr. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön