Archiv
Prosecco aus der Weinscheune Mauswinkel - Fotos: Dietmar Kelkel

BAD SODEN-SALMÜNSTER In der Region, für die Region

40 Aussteller präsentierten beim 14. Bergwinkelmarkt jede Menge Köstlichkeiten

27.09.16 - Insgesamt 40 Aussteller nutzten am vergangenen Sonntag beim Bergwinkelmarkt in der Bad Sodener Brunnenpassage und rund um den König-Heinrich-Sprudel die Strahlkraft von Kurpark und Spessart Therme, um auf sich aufmerksam zu machen. „Hier herrscht eine besondere Atmosphäre. Da ist es ideal sich zu präsentieren. Die Brunnenpassage ist mein Favorit“, freute sich Andrea Deger von der Schlüchterner Blumengalerie auch über die tollen Gespräche mit Kurgästen. Für weitere Vielfalt sorgte der angegliederte Kunsthandwerkermarkt.

Fritz Dänner warb für Wandern und Biken im Naturpark Spessart.

Grillsaucen und Senfkreationen aus eigener Herstellung

In der Brunnenpassage

Die heimischen Direktvermarkter und Landschaftsgärtner halten dem Bergwinkelmarkt die Treue. Seit der Premiere in Schwarzenfels vor nunmehr 16 Jahren bietet die Gomfritzer Käserei Klosterhöfer Ziegenkäse an. Der Franzehof aus Mauswinkel kredenzte Fruchtseccos aus heimischen Früchten. Ina von Sárközy von der Guttafel warb mit eigenen Senfen, Grillsaucen und Biooliven aus Kreta für gesundheitsbewusstes Würzen. Die Sinntaler Baumschule Florian Euler hatte Alleebäume, Solitärsträucher und Obstgehölz im Angebot.

Ziegenkäse aus Gomfritz

Art on Stage

Der Kreisjagdverein stellte die heimische Tierfeld vor.

Der Bergwinkelmarkt ist zudem eine Plattform für heimische Vereine, Verbände und Organisationen wie VdK, Behindertenrat, Kreisjagdverein, Kreisbauernverband, Kreisimkerverband oder den Naturpark Spessart. „Gemeinsam Hand in Hand in der Region und für die Region“ gab die Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler das Motto aus. Der Bad Soden-Salmünsterer Bürgermeister Lothar Büttner erinnerte an die Anfänge des Bergwinkelmarktes, der damals wie heute Ausdruck des freundschaftlichen Miteinanders der vier Altkreis-Kommunen sei.

Die Baumschule Euler ist von Anfang an dabei beim Bergwinkelmarkt.

Die Blumengalerie Andrea Deger

„Der Markt ist unser gemeinsames Kind“, meinte das Sinntaler Oberhaupt Carsten Ullrich. Selbstverständlich waren auch die Rathauschefs aus Steinau und Schlüchtern, Malte Jörg Uffeln und Falko Fritzsch, zugegen. Der Musikverein Edelweiß Mernes umrahmte mit einem Frühkonzert die Eröffnung musikalisch. Das Rahmenprogramm gestalteten die Street-Dancer „Crew Rejoice“ und die Steptänzer von „Art on Stage“ und die Kaffeehausmusiker des Süddeutschen Kammerorchesters. (Dietmar Kelkel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön