Archiv

EICHENZELL Ursache Kabeldefekt

STROMAUSFALL nach 47 Minuten beendet - "Versorgung wiederhergestellt"

27.09.16 - Der Stromausfall im südlichen Landkreis Fulda in einigen Ortsbereichen der Gemeinden Eichenzell und Kalbach konnte nach einer Dauer von 47 Minuten beendet werden. Wie ein Sprecher der Öffentlichkeitsarbeit bei der RhönENERGIE Fulda gegenüber OSTHESSEN|NEWS mitteilte, sei die Versorgung um 20:57 Uhr wieder hergestellt gewesen. Dies habe "oberste Priorität" gehabt. Die Ausfallursache war zunächst unklar. Die Suche habe noch in der Nacht begonnen, doch könne erst am Dienstagmorgen bei Tageslicht mit den Tiefbauarbeiten begonnen werden, hieß es.

Stromausfall durch Kabeldefekt

Auf der Seite osthessennetz.de ist heute Morgen der Grund für den Ausfall zu lesen: "Gestern Abend um 20:10 Uhr kam es im Verteilnetz der OsthessenNetz GmbH südlich von Fulda zu einem Stromausfall, der mehrere Ortschaften betraf. Ursache war ein Kabeldefekt. Der Schadensbereich konnte von der Leitzentrale eingegrenzt werden. Für den technischen Defekt war keine äußere Einwirkung die Ursache (wie zum Beispiel eine Beschädigung im Rahmen einer Baumaßnahme), sondern es handelte sich hier um eine Minderung der elektrischen Eigenschaften - eine Fehlerursache konnte nicht erkannt werden. Durch technische Umschaltungen konnten die diensthabenden Experten die Fehlerstelle umgehen. Um 20:57 Uhr war die Stromversorgung wiederhergestellt. Betroffen waren Teilbereiche von Rothemann, Hattenhof, Teile von Mittelkalbach, Oberkalbach, Heubach, Uttrichshausen, Teile von Oberzell, Veitsteinbach, Eichenried sowie Teile von Schweben."

Der Strom-Totalausfall im Eichenzeller Ortsteil Rothemann und anderen Ortslagen hatte bei tausenden Menschen eine gewisse Unruhe ausgelöst. Etwa gegen 20:14 Uhr brach das Netz zusammen. "Das ganze Dorf ist dunkel", hatten einige Dorfbewohner bei Anrufen in der Redaktion von OSTHESSEN|NEWS erklärt. Bei der telefonischen Nachfrage in der Notfall-Leitzentrale der RhönENERGIE hieß es, dass "wir an der Beseitigung einer umfangreichen Störung arbeiten und deshalb nicht das Telefonat annehmen können". 

Weitere Anrufer wiesen darauf hin, dass es auch in Gersfeld-Hettenhausen "einmal kurz geflackert" habe, aber der Strom noch da sei. Ähnliche Meldungen von "kurzem bis minutenlangem Stromausfall" liegen der Redaktion aus Kalbach-Heubach und Uttrichshausen (20:14 bis 20:20 Uhr), Oberkalbach wie auch Hattenhof vor.

Im Wohngebiet von Welkers war ab viertel nach Acht alles dunkel. "Das Industriegebiet scheint zum Glück nicht betroffen zu sein", schrieb Michaela S. an die Redaktion. Mirko J. schrieb weiter: "Auch in ganz Heubach war der Strom für einige Minuten komplett weg. Es wurde von einem Blitz berichtet. Vielleicht war das aber auch die feste Blitzer in der Oberzeller Straße, welcher bei Stromausfall noch mal blitzt?"


UPDATE um 21:05 Uhr: "Hallo, In Welkers ist der Strom seit wenigen Minuten wieder da :)"  +++ ma +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön