Archiv
Die Pilgergruppe hinter dem Pilgerkreuz auf dem Tageberg-Weg oberhalb von Bad Hersfeld -

BAD HERSFELD Dem christlichen Glauben Beine gemacht

„Wunderbares Erlebnis“ für 46 Pilger - Auf Luthers Spuren

27.09.16 - Dem christlichen Glauben Beine gemacht haben am Sonntag 46 Pilger, die auf Teilstücken des Luther-Pilgerweges 1521 und auf Wander- und Radwegen rund um Bad Hersfeld unterwegs waren. Eingeladen von den beiden Pilgerleitern der ev. Kirche, Michael Adam und Rainer Schade, gab es einen gut fünfstündigen Mix aus Bewegung und Gesang, Gebet und Stille, Gemeinschaft und Glaube, der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer begeisterte. Unterstützt von herrlichem Sonnenschein wurde das erstmals so angebotene Luther-Pilgern zu einem wundervollen Erlebnis.

Viele Bürger, auch alte Hersfelder, waren noch nie in der Hospital-Kapelle und daher war es für etliche Pilger ein besonderes Erlebnis, in dem kleinen Gotteshaus den Pilgerweg mit dem Lied „Bewahre uns Gott – behüte uns Gott“ zu beginnen. Voran getragen wurde das Pilgerkreuz zur Stiftsruine, wo Michael Adam einige Erläuterungen zum 837-jährigen segensreichen Wirken der Benediktiner in der Region gab. Die „Alpen“ hoch war es etwas atemraubend, aber der schöne Ausblick in Gottes Natur in und um Hersfeld und ein Eichendorff-Gedicht, das Rainer Schade vortrug, ließen die Anstrengung vergessen; zumal die von Rainer Schade ausgearbeitete Strecke sodann sanft bergab führte. Er ist Wanderführer in DAV und Streckenspezialist, der auch auf dem Eisenberg die neuen Wege mit erstellt hat.

„Stilles Pilgern“ im Gebet und Gedanken mit sich selber bis zum Eingang des Eichhofs war ein angenehmes Erlebnis, bevor Pfarrer Simon Leinweber die Gruppe in der Kirche begrüßte und ihnen den Segen gab. Nach kurzer Rast im Gemeindezentrum führte der Pilgerweg weiter zu Schloß Eichhof, wo Dr. Paul Wagner vom Landwirtschaftszentrum die Gäste willkommen hieß und Michael Adam die „Luther-Stube“ und Luthers Weg nach „Hirschfeld“ erläuterte.

Auf dem Luther-Weg, der zugleich der Radweg ist, zurück nach Bad Hersfeld war Einiges los, aber verständnisvolles Miteinander und Rücksicht aufeinander ließ den Weg doch zum Erlebnis werden; kurz unterbrochen durch Fürbitten um Frieden und ein Lied. Im Kurpark gab es nochmals Geschichtliches von der historischen „Bettelbaum-Allee“ bis zu den heutigen Heil-Quellen, bevor die Gruppe dann die Stadtkirche erreichte. Pfarrer Frank Nico Jäger wartete bereits und führte die Pilger in das Gotteshaus zu Andacht und Gesang. Michael Adam trug im Luther-Gewand einen Predigt-Auszug des Reformators von 1522 vor und das Pilgern endete mit dem Lied „Ein feste Burg ist unser Gott“. „Ein großartiges Erlebnis“, wie viele Teilnehmer übereinstimmend sagten, als sie sich den Pilgerstempel geben ließen.

Das nächste Pilgern auf dem Lutherweg und rund um Bad Hersfeld ist für Samstag, 18. Februar 2017, geplant, ein „Winter-Pilgern am 471. Todestag von Martin Luther.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön