Archiv
Die Auszubildenden zeigten hier stolz jungen Leuten und Eltern die vielfältigen beruflichen Perspektiven im Maschinenbau .... - Fotos: Tony Schulz

BISCHOFSHEIM Berufssuche leichtgemacht

Azubis der SCHMITT-WERKE präsentieren Berufsbilder in Lehrwerkstatt

28.09.16 - Was werde ich? Für viele junge Menschen eine schwierige Frage. In Bischofsheim a.d. Rhön boten die Schmitt Werke konkrete Hilfestellung und öffneten einen Tag ihre Türen für einen Blick hinter die Kulissen ihrer Arbeitswelten. Stolz präsentierten die jungen „Schmitts“ ihre Aufgaben in der Lehrwerkstatt. Anschaulich zeigten die Auszubildenden, welche Produkte sie für den weltweiten Maschinenbau konstruieren und produzieren. Das abwechslungsreiche Angebot nutzten viele junge Leute. Ebenso warfen viele Eltern und Geschwister einen Blick in die Arbeitswelt ihrer Familienmitglieder.

„Mir gefällt es bei den Schmitt Werken, weil es so familiär und kameradschaftlich zugeht. Hier bin ich keine Nummer“, erzählt Dustin Laudenbach. Der 17-Jährige ist seit einem Jahr in der Ausbildung zum Industriemechaniker. „Hier gibt es keine langweilige Massenproduktion. Hier haben wir immer neue Herausforderungen und Aufgaben“, so der junge Mann aus Schönau weiter. Wichtig seien für ihn auch Angebote wie das Ausbildungs-Café mit den Geschäftsführerinnen Barbara Schmitt und Brigitte Santo, aber ohne Ausbilder. Die Nachwuchskräfte erzählen dann, wo es vielleicht drückt oder klemmt. „Wenn wir ein Problem haben, wird sich sofort darum gekümmert“, lobt Dustin seine Arbeitgeber.

„Wir nutzen unsere Sanierungsphase, um die Ausbildung noch effektiver zu gestalten“, weiß Barbara Schmitt. Geplant ist die jungen Leute früher in die Fertigung und Montage zu schicken. Ebenso sollen die Auszubildenden künftig jede Abteilung kennenlernen. „Das ist wichtig für den Überblick, für das Verständnis und für die künftige Zusammenarbeit mit den Kollegen“, erklärt Schmitt.

Derzeit betreuen die Ausbilder Roland Pfister, Waldemar Schubert und Toralf Voigtländer 16 Auszubildende, fünf sind im September neu hinzugekommen. Für 2017/18 gibt es bereits drei Anwärter. Bewerbungen sind jederzeit möglich. Der Maschinenbauer sucht für die Ausbildungsjahre 2017/18 Auszubildende in den Berufen Industrie- und Konstruktionsmechaniker. Herzlich willkommen sind weitere Mädchen, die sich in einem technischen Beruf ausbilden lassen. Zwei junge Damen absolvieren derzeit bereits ihre Ausbildung bei den Schmitt Werken. Auszubildende profitierten neben einer qualifizierten Ausbildung von überbetrieblichen Maßnahmen zur Persönlichkeitsbildung. Weitere Informationen gibt es unter Tel.09772 9111-0 – www.schmittwerke.com und auf Facebook. +++

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön