Archiv
- Foto: Stadt Fulda

FULDA Aktion zum Weltkindertag

20 Vereine und Verbände: Gemeinsamer Einsatz für Kinderrechte

28.09.16 - Auf große Resonanz ist eine Gemeinschaftsaktion von 20 Vereinen und Verbänden sowie städtischen Einrichtungen gestoßen, die zum Weltkindertag am Samstag bei herrlichem Spätsommerwetter auf den Platz Unterm Heilig Kreuz in Fulda geladen hatten. Ihr gemeinsames Zeile dabei: sich für Kinderrechte stark machen.

Die verschiedenen Kinderrechte wurden an einzelnen Ständen erläutert – Kinder konnten spielerisch mehr zu den Themen erfahren, etwa zum Recht auf freie Meinungsäußerung, Recht auf Gesundheit, Recht auf Spiel, Recht auf Bildung, Recht auf Information, Recht auf freie Zeit und Bewegung und zum Recht auf Geborgenheit. Viele Kinder nutzten die Gelegenheit zum Basteln, Knobeln, Malen, Zähneputzen-Üben, Quizfragen-Lösen, Kreiselbauen oder einfach eine Runde klettern oder spielen. 225 Kinder erhielten am Stand „Informatien“ einen „Reisepass“ und ein Kinderrechtegutscheinbuch.

Besonders im Blickpunkt stand in diesem Jahr am Weltkindertag Unicef Fulda: Die Gruppe wurde zum „Kinderrechteverein des Jahres 2016“ ernannt. Fuldas Bürgermeister Dag Wehner erläuterte in einem „Interview“ die wichtige Arbeit von Unicef weltweit und lobte das Engagement der ehrenamtlichen Helfer der Fuldaer Unicef-Ortsgruppe, bevor er sich bei allen Beteiligten mit einem kleinen Dankeschön der Stadt Fulda für den Einsatz zum Weltkindertag bedankte. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön