Archiv
Teilnehmer des Lions-Jugendcamp 2016 beim Empfang im Vogelsberg -

LAUTERBACH Soziales Engagement zahlt sich aus

Lions-Club lädt junge Menschen zur Teilnahme am Jugendcamp 2017 ein

28.09.16 - Sich für Schwächere und Benachteiligte einzusetzen ist das Kernelement der Lions-Philosophie. „Wir wissen, dass Hilfe nur gelingt, wenn viele Menschen an einem Strang ziehen und sich gemeinsam für die gute Sache engagieren – egal ob innerhalb unseres Clubs oder in anderen Organisationen“, so Lions-Präsident Ulrich Papenheim. „Wir freuen uns besonders, dass ehrenamtliches Engagement auch für Jugendliche eine wichtige Rolle spielt. Im Vogelsbergkreis gibt es viele junge Menschen, die sich sozial, kirchlich oder politisch engagieren. Dieses Engagement wollen wir belohnen.“

Der Lions-Club Lauterbach-Vogelsberg möchte daher zwei jungen Menschen im Alter zwischen 16 und 21 Jahren die Teilnahme am Lions Jugendcamp 2017 ermöglichen. Der Club übernimmt die kompletten Reisekosten für eine Camp-Teilnahme im europäischen Ausland. Zudem wird den Teilnehmern ein Taschengeld zur Verfügung gestellt.

Jedes Jahr führt Lions-International weltweite Jugendcamps durch. Die Teilnehmer sind in andere Kulturen eingebunden und besuchen Orte, die von kulturellem oder allgemeinem Interesse sind. Die Teilnahme an Sportereignissen, landeskundlichen Veranstaltungen oder auch regionalen Hilfsprojekten sind Bestandteil der Camps. Das Austauschprogramm dauert in der Regel drei Wochen in denen die Teilnehmer überwiegend in Gastfamilien untergebracht sind.

Jedes Jahr erhalten so tausende junger Menschen Gelegenheit, das Leben in anderen Kulturen zu erleben und ihren Horizont zu erweitern. Sie werden zu jungen Botschaftern für Frieden und Völkerverständigung. Die Lions-Clubs vor Ort fungieren dabei entweder als Gastgeber oder als Sponsoren des Austauschprogrammes.

„Im letzten Jahr hatten wir mit unserem Club Gelegenheit, Gastgeber für eine ganze Reihe junger Menschen aus Europa zu sein. Dies war vor allem für die Gastfamilien unseres Lions-Clubs eine sehr positive und prägende Erfahrung“, sagt Papenheim. „Schnell ist in unseren Reihen daher der Entschluss gereift, in 2017 als Sponsor aufzutreten und zwei junge Menschen zu einem Jugendcamp ihrer Wahl zu entsenden.

Bewerben können sich junge Menschen zwischen 16 bis 21 Jahren, die sich ehrenamtlich engagieren. Das Bewerbungsformular steht auf der Homepage des Clubs unter www.lions-lauterbach.de bereit. Die Bewerbung ist ab sofort bis zum 31.10.2016 online möglich. „Wir suchen engagierte junge Leute aus unserer Region, die wir als Vertreter des Vogelsbergkreis entsenden können. Schon heute freuen wir uns auf die anschließenden Erlebnisberichte“, so Papenheim. +++

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön