Archiv
Einige der Gründungsmitglieder gemeinsam mit dem BI-Vorstand - Fotos: privat

KALBACH Bürgerinformation im Oktober

CDU-Parlamentarier gründen Bürgerinitiative gegen weitere Bahntrasse

29.09.16 - Aktuelle Presseberichte haben die Kalbacher alarmiert: Nach den vorliegenden Planungen der Deutschen Bahn ist für die neue Streckenführung zwischen Fulda und Hanau eine Streckenführung durch Kalbach vorgesehen. Das Ziel: eine schnellere und bessere Verbindung. Von den vorgestellten Varianten durchschneiden mindestens drei die Gemeinde Kalbach, heißt es in einer Pressemitteilung der CDU-Fraktion, deren Parlamentarier deswegen einen Bürgerprotest organisieren wollen.

Die ohnehin durch die Mülldeponie, die Autobahn von Fulda nach Frankfurt und nach Würzburg, die Schnellbahn von Fulda nach Würzburg, die Gaspipeline sowie die Ausweisung von Windkraftflächen im Teilregionalplan Energie Nordhessen beeinträchtigte Wohnqualität in Kalbach wäre endgültig und vollständig dahin, heißt es weiter.

Dieses Bild zeigt den Vorstand von links: Andrea Weber (stellv. Vorsitzende), Jakob ...

"Während sich in den südlichen Kommunen außerhalb des Landkreises Fulda bereits etliche Bürgerinitiativen gebildet haben und das Vorhaben der Bahn kritisch hinterfragen, ist es in Kalbach ruhig geblieben, weil bisher davon ausgegangen wurde, dass die durch Neuhof führende Bahnstrecke für das Projekt geeignet sei. Das Gegenteil ist der Fall." Die Wohn- und Lebensqualität, mindestens in Nieder- und Mittelkalbach, werde durch die geplante Streckenführung massiv bedroht.

Daher haben sich die Kalbacher CDU-Politiker spontan zum Protest entschlossen, der ihrer Meinung nach am effektivsten durch eine Bürgerinitiative (BI) artikuliert werden kann, die sie nach einer offiziellen Fraktionssitzung am Montag gegründet haben. Ein Vorstand war schnell gefunden: Jakob Brähler steht der BI vor, Andrea Weber fungiert als seine Stellvertreterin, als Schriftführer konnte Ex-Bürgermeister Karl-Heinz Kaib gewonnen werden. Die Aufgabe des Kassenwartes übernimmt Oliver Berboth.

Zu einer ersten Bürgerinformation will die BI am Dienstag, 18. Oktober, um 19 Uhr in die Gaststätte Bergfriede in Mittelkalbach einladen. Außerdem sollen in der anschließenden Mitgliederversammlung weitere "interessierte und besorgte" Bürger zur Mitarbeit in der BI gewonnen werden. Die BI versteht sich insoweit als eine überparteiliche Initiative. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön