Archiv
- Foto: privat

BAD HERSFELD Historische Hintergründe erforschen

Neue Arbeitsgruppe zur Geschichte der Region gegründet

29.09.16 - Im Verlauf der Sitzung des Bündnisses "Bunt statt Braun" Hersfeld-Rotenburg am Dienstag wurde eine neue Arbeitsgruppe gegründet. Eine Exkursion zum Zwangsarbeitslager Pfaffenwald mit über 50 Teilnehmern am Sonntag hatte die Besucher des Plenums inspiriert, weitere derartige Veranstaltungen auszurichten. Die Arbeitsgruppe will historische Hintergründe erarbeiten und öffentliche Termine organisieren. Inhaltlich sollen besondere geschichtliche Ereignisse und Orte der Region aufgegriffen werden.

Als Themen wurde beispielsweise die besondere Geschichte der Sinti in Bad Hersfeld angesprochen. Außerdem waren die Pogrome gegen die jüdische Bevölkerung in der Region, der Einsatz von Zwangsarbeitern in Hersfelder Betrieben zur Zeit des NS-Regimes und die Rolle des Bahnhofs Bebra als "Umschlagsplatz" beim Transport in die Vernichtungslager der Nazis Thema.

Die Gruppe strebt eine Zusammenarbeit mit Zeitzeugen und Schulen der Region wird an, um die Themen generationsübergreifend zu behandeln. Wer Interesse hat, in der bereits jetzt vielfältig besetzten Arbeitsgruppe mitzuwirken, wendet sich an den Projektkoordinator Hartmut Futterlieb unter Telefon 06621 74905 oder per E-Mail an [email protected]. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön