Archiv
"Bewegung“ auf einem Schulgelände -

BAD HERSFELD/FULDA Neues Pilotprojekt

Startschuss für "Einfach bewegen(d) - Schule gesund entwickeln"

29.09.16 - Dem natürlichen Bewegungsdrang bei Kindern und Jugendlichen entgegenzukommen und diesen auch zu fördern – das ist die Grundlage eines neuen Projektes des Hessischen Kultusministeriums, zu dem der Startschuss in Kooperation mit dem Staatlichen Schulamt für den Landkreis Fulda sowie den Schulämtern des Werra-Meißner-Kreises und des Kreises Hersfeld-Rotenburg im Rahmen einer Auftaktveranstaltung gefallen ist. Aus dem Schulamtsbezirk Fulda nehmen die drei Gersfelder Schulen - Rhönschule, Otto-Lilienthal-Schule und Anne-Frank-Schule - teil. Gefördert wird das Projekt mit dem Namen "Einfach bewegen(d) – Schule gesund entwickeln" durch die Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltungs- und Bewegungsförderung (BAG) sowie der AOK-Gesundheitskasse Hessen.

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung in Bad Hersfeld stellten sich die am Pilotprojekt teilnehmenden Schulen (neben den Gersfeldern sind dies noch die Werratalschule Heringen und die Südringgauschule Herleshausen) vor und präsentierten bereits erste Anregungen für die auf zwei Jahre angelegte Umsetzung. "In diesem Zeitraum entwickeln die teilnehmenden Schulen Konzepte, um die bedarfsorientierte Bewegung bei Kindern fördern zu können", erläutert Stefanie Liebetrau-Kiefer, Schulpsychologin am Staatlichen Schulamt Fulda und als Generalistin für den Bereich "Schule und Gesundheit" tätig. Im Klartext heißt das, die Kinder bewegen sich, wenn es ihnen danach ist und nicht, wenn es angesagt wird. Dazu werden die Lehrer speziell angeleitet und geschult, es werden pädagogische Tage hierzu veranstaltet bis hin zur Ausstattung der Schule mit entsprechendem Mobiliar oder Räumen. Unterstützung in finanzieller und personeller Hinsicht kommt von der AOK, der BAG sowie der Zentralen Fortbildung Sport in Hessen (ZFS).

Die Inhalte des Konzepts machte Dr. Dieter Breithecker von der BAG in seinem Hauptvortrag unter dem Titel "Räume brauchen Raum für Bewegung" deutlich. Zuvor gab es Grußworte unter anderem von Ulrich Striegel, Referatsleiter "Schule und Gesundheit" als Vertreter des Kultusministeriums, von Landrat Dr. Michael Koch (Kreis Hersfeld-Rotenburg) und vom Leiter des Staatlichen Schulamts Fulda, Stephan Schmitt. Alexander Jordan von der ZFS stellte Ziele, Struktur und Eckpunkte der Aktion vor.

Die Begrüßung und Moderation der Veranstaltung lag in den Händen von Stefanie Liebetrau-Kiefer und ihrem Pendant vom Schulamt in Bebra, Andreas Hilmes. Teilnehmer aus dem Schulamtsbezirk Fulda waren weiterhin die Gersfelder Schulleitungen mit Marco Schuhmacher, Andreas Stengel und Manuela Goldbach, als Vertreter des Fuldaer Schulamtes die Dezernentinnen Walburga Kurth-Gesing und Rita Schmidt-Schales sowie Schulsportkoordinator Sebastian Herbert. Als Vertreterin des Kreises war Fachdienstleiterin Melanie Doran zugegen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön