Archiv
Der stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzende Timo Krause -

ROTENBURG AN DER FULDA FDP fragt nach

Schließung des Bürgerservicebüros mit falschen Zahlen begründet?

29.09.16 - Seit dem 1. Mai dieses Jahres bleibt das Bürgerservicebüro mit KFZ-Zulassung in Rotenburg auf Weisung von Landrat Dr. Michael Koch samstags geschlossen. Mit großer Mehrheit appellierte der Kreistag in seiner Sitzung im Mai an Landrat Dr. Koch, dies wieder zu ändern. Der Landrat ließ sich davon aber nicht beeindrucken. Das Bürgerservicebüro bleibt geschlossen. Nun aber wurden der FDP-Fraktion andere Zahlen zugespielt, als sie vom Landrat genannt wurden. Das schreiben die Mitglieder in einer Pressemitteilung.

Die Schließung begründete Landrat Dr. Koch damit, dass an Samstagen durchschnittlich nur knapp zehn Verwaltungsvorgänge pro Stunde getätigt würden. Diese Zahl lässt sich verifizieren: Auf 47 geöffnete Samstage fielen im Jahr 2015 1.367 Verwaltungsvorgänge. Bei einer Öffnungszeit von drei Stunden macht dies 9,7 Verwaltungsvorgänge pro Stunde.

Weiterhin begründete Landrat Dr. Koch die Schließung damit, dass unter der Woche 30-33 Verwaltungsvorgänge pro Stunde getätigt würden, also vermeintlich dreimal so viele wie an Samstagen. Als Antwort auf die Anfrage der FDP-Kreistagsfraktion werden jedoch ganz andere Zahlen genannt, heißt es in einer Pressemitteilung: An insgesamt 300 Öffnungstagen, seien 16.554 Verwaltungsvorgänge aus dem Bereich der KFZ-Zulassung bearbeitet worden. Ziehe man davon die Samstage ab, komme man bei einer Öffnungszeit von 43 Stunden pro Woche (werktags) auf gerade einmal 7,0 Verwaltungsvorgänge pro Stunde.

"Die von Landrat Dr. Koch genannte Zahl von 30-33 Verwaltungsvorgänge pro Stunde ist deutlich zu hoch gegriffen.“, sagt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Timo Krause und fragt sich, ob man die Bürgerinnen und Bürger mit falschen Zahlen beschwichtigen wolle oder sich nur heftigst verrechnet hat. Weiterhin stellt er fest: "Im Jahr 2015 wurden samstags sogar mehr Verwaltungsvorgänge getätigt (9,7 pro Stunde), als unter der Woche (7,0 pro Stunde)."

Die FDP-Kreistagsfraktion fragt sich abschließend, wie Landrat Dr. Koch davon sprechen konnte, dass die Mehrzahl der Verwaltungsvorgänge an Samstagen auf Bürger aus dem Altkreis Hersfeld fällt. Als Antwort auf die Anfrage der FDP-Kreistagsfraktion sei nämlich mitgeteilt worden, dass es gar keine differenzierte Erfassung der Vorgänge nach Altkreis Bad Hersfeld beziehungsweise Rotenburg gegeben habe. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön