Archiv
Bergmesse an der Hüttenkapelle - Foto: Uli Ratmann

HANAU Schönstes Sommerwetter

Zahlreiche Bergsteiger beim traditioneller Hüttenschluss in den Lechtaler Alpen

29.09.16 - Bei schönstem Spätsommerwetter stiegen am vergangenen Wochenende zahlreiche Bergbegeisterte zur Hanauer Hütte in den Lechtaler Alpen auf, um dort mit dem traditionellen Hüttenschluss das Ende der Saison 2016 zu feiern. Das schöne Wetter nutzten viele Mitglieder der Sektion Hanau im Deutschen Alpenverein und zahlreiche Hüttengäste, um noch einmal im Parzinngebiet zu klettern und zu wandern und es sich auf der Hütte gut gehen zu lassen.

Pfr. Schautzgy wird zum Ehrenmitglied ernannt Foto: Uli Ratmann

Sonnenaufgang auf der Kogelseespitze Foto: Sylvia Labes

Ein wichtiger Teil des Wochenendes war die Bergmesse in Gedenken an den in diesem Jahr verstorbenen Hüttenreferenten Stephan Pfeifer, die von Pfarrer Schautzgy zelebriert wurde, dem Pfarrer von Boden, der damit auch für die Hanauer Hütte „zuständig“ ist. Pfarrer Schautzgy wurde nach der Messe von der 1. Vorsitzenden des DAV Hanau, Erika Labes, zum Ehrenmitglied der Sektion ernannt: „Es ist uns eine Herzensangelegenheit, ihm für mehr als 40 Jahre enge Verbundenheit zur Sektion zu danken.“

Seit vielen Jahren begleitet Schautzgy die Arbeit der Sektion aktiv. Am 08.09.74 segnete er z.B. die Gipfelkreuze der Parzinnspitze und Kogelseespitze und hielt die erste Bergmesse für die Sektion am Gufelseejoch. 1978 wurde von ihm das Gipfelkreuz der Reichspitze mit einer Bergmesse am Galtseitenjoch geweiht. Auch die Feiern zu 90, 100 oder 110 Jahren Hanauer Hütte, die Sanierung im Jahre 2002 und die Feier zum Neubau des Winterraums und der Materialseilbahn begleitete er mit einer Bergmesse.

Am Samstagabend galt es dann, gemeinsam die Vorräte auf der Hütte zu leeren, und so wurde im Gastraum noch lange gefeiert, und der Hüttenschluss, üblicherweise um 23 Uhr, wurde an diesem letzten Abend nicht ganz so genau genommen. Einige Unverzagte machten sich am Sonntagmorgen um 3:30 Uhr mit Wegewart Klaus Friedl von der Hütte aus auf auf die Kogelseespitze und erlebten dort einen wunderschönen Sonnenaufgang. Das war sicher eines der Highlights eines wunderschönen Wochenendes, das eine erfolgreiche Hüttensaison abschloss. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön