Archiv

RHÖN POLIZEIREPORT

Versuche Geld zu erbetteln enden mit einer Polizeikontrolle

Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich der unterfränkischen Rhön-Kreise Bad Kissingen (KG), Rhön-Grabfeld (NES) sowie die thüringischen Landkreise Schmalkalden-Meiningen (SM) und Wartburgkreis (WAK). Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen - ergänzt.

29.09.16 - Ohne Führerschein unterwegs

BAD LIEBENSTEIN. Der Kontaktbereichsbeamte von Bad Liebenstein kontrollierte am Mittwoch, 13:05 Uhr auf einem Wirtschaftsweg zwischen Bad Liebenstein und Barchfeld einen Pkw Mitsubishi. Der 42-jährige Fahrer konnte bei der Kontrolle keinen Führerschein vorweisen und gab auf die Befragung an, dass er keine Fahrerlaubnis besitzt. Der Kontaktbereichsbeamte untersagte die Weiterfahrt und fertigte eine Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. Auch die Halterin des Pkw erhielt eine Strafanzeige, da sie gestattete, dass der 42-Jährige ohne Fahrerlaubnis fährt.

Lkw-Fahrer rammt Überdachung beim Wenden

BAD SALZUNGEN. Am Mittwoch, 16:50 Uhr ereignete sich in der August-Bebel-Straße in Bad Salzungen ein Verkehrsunfall mit Sachschaden. Ein 51-jähriger Fahrer eines Lkw Mercedes wollte auf dem öffentlichen Gelände eines Autohauses wenden. Dabei übersah er eine Metallüberdachung zwischen zwei Gebäudeteilen und stieß mit seinem Lkw dagegen. An der Überdachung zerbrach dabei eine Metallstrebe. Eventuell muss die komplette Überdachung erneuert werden, daher wurde als Schadenshöhe 25.000 Euro angegeben.

Verkehrsinsel mitgenommen

GEISA. In der Bahnhofstraße in Geisa kam es am Mittwoch zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden. Die 52-jährige Fahrerin eines Pkw Mercedes wurde nach eigenen Angaben von der tiefststehenden Sonne geblendet und übersah dadurch eine Verkehrsinsel. Sie überfuhr mit ihrem Auto die Insel und beschädigte dabei vier Verkehrsschilder. Es entstand ein Sachschaden von circa 1.100 Euro.

Auto macht sich selbstständig

DERMBACH. In der Ernst-Thälmann-Straße in Dermbach ereignete sich am Mittwoch, gegen 21:00 Uhr, ein Verkehrsunfall durch ein „Geisterauto“. Ein 28-jährige Fahrer stellte einen Pkw Audi in der Ernst-Thälmann-Straße ab und zog die Handbremse nicht richtig an und legte auch keinen Gang ein. In der weiteren Folge rollte das Auto etwa 50 Meter zurück und stieß gegen einen Betonsockel einer Grundstückseinfahrt. Am Audi entstand ein Schaden von circa 6.000 Euro. Der Schaden am Betonsockel betrug etwa 600 Euro.

Besoffen Auto gefahren

BAD SALZUNGEN. Polizeibeamte der Einsatzunterstützung aus Suhl bemerkten am Mittwoch, gegen 20:30 Uhr, einen Pkw VW, als dieser in der Bahnhofstraße in Bad Salzungen die Ampel bei Rot überfuhr. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf und stoppten den Pkw in der Rhönstraße. Während der Kontrolle bemerkten die Beamten bei dem 25-jährigem Fahrer Alkoholgeruch in der Atemluft. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,42 Promille. Im Klinikum Bad Salzungen wurde dem Audi-Fahrer eine Blutprobe entnommen. Der Führerschein wurde vor Ort sichergestellt und der 42-Jährige wurde belehrt, dass er ab sofort kein Fahrzeug mehr führen darf, wo eine Fahrerlaubnis erforderlich ist. Es wurde eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr erstattet.

Moped ohne Versicherung unterwegs

BAD SALZUNGEN. In der Theodor-Neubauer-Straße in Bad Salzungen kontrollierten Polizeibeamte der Einsatzunterstützung aus Suhl am Mittwoch, 21:30 Uhr einen Mopedfahrer, weil sich am Fahrzeug kein Versicherungskennzeichen befand. Der 50-jähriger Fahrer hatte das Kleinkraftrad Suzuki nicht versichert, er bekam deshalb eine Strafanzeige wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Geschwindigkeitsverstöße

BAD SALZUNGEN. Am Mittwoch führten Polizeibeamte der Polizeiinspektion Bad Salzungen an mehreren Stellen des Zuständigkeitsbereiches Geschwindigkeitskontrollen durch. Von 09:45 bis 11:15 Uhr wurde in Hartschwinden die Geschwindigkeit gemessen. Hier hielten sich sechs Fahrzeugführer nicht an die zulässige Geschwindigkeit und mussten deshalb ein Verwarngeld bezahlen. In der Clara-Zetkin-Straße in Bad Salzungen wurden im Zeitraum von 12:30 Uhr bis 13:30 Uhr acht Fahrzeugführer festgestellt, die die erlaubten 30 km/h nicht einhielten. Die Tempoverstöße wurden mit einem Verwarngeld geahndet. In der Grumbachstraße in Bad Liebenstein wurden in der Zeit von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr fünf Fahrzeugführer verwarnt, da sie schneller als 30 km/h fuhren.

Versuche Geld zu erbetteln endet mit einer Polizeikontrolle

BAD BRÜCKENAU. Am Mittwochnachmittag erging die Mitteilung an die Polizei in Bad Brückenau, dass im Bereich der Staatsstraße 2790 Personen vom Straßenrand aus, andere Verkehrsteilnehmer anhalten würden und diese um Geld anbettelten. Die Personen konnten in der Folge durch die Polizeistreife angetroffen und kontrolliert werden. Nach Feststellung ihrer Personalien wurde ihnen ein Platzverweis ausgesprochen und es kam zu keinen weiteren, diesbezüglichen Mitteilungen. Die Polizei bittet in diesem Zusammenhang ähnliche Feststellungen der hiesigen Polizeidienststelle unter der Rufnummer 09741-606-0 zu melden, damit derartige Personengruppen oder eventuell durch diese vorgetäuschte Notsituationen entsprechend überprüft werden können.

Zwei Wildunfälle

HAMMELBURg. Am Mittwoch ereigneten sich im Dienstbereich der Polizeiinspektion Hammelburg zwei Verkehrsunfälle mit Wildbeteiligung. Am frühen Morgen fuhr ein Mann mit seinem Pkw von der Lagerkreuzung in Richtung Lager Hammelburg, als ein Reh die Fahrbahn kreuzte. Das Reh wurde vom Pkw erfasst und flüchtete dann wieder zurück in den Wald. Am Mittwochabend fuhr ein anderer Mann mit seinem Pkw von Gauaschach in Richtung Neubessingen. Ein Rudel Rehe lief über die Fahrbahn und das letzte Tier des Rudels wurde vom Pkw erfasst. Das Reh blieb verletzt im Straßengraben liegen und die herbeigerufene Polizeistreife musste das Tier von seinen Leiden erlösen. An beiden Pkw entstand nur geringer Schaden.

Kamerun-Schafe auf Abwegen

BAD KISSINGEN. Am Dienstagnachmittag teilte ein Verkehrsteilnehmer der Polizei Bad Kissingen mit, dass er soeben zwei freilaufende Ziegen ohne Begleitung in die Feldstraße hatte abbiegen sehen. Vor Ort wurde der eingesetzten Streife von der mittlerweile verständigten Eigentümerin mitgeteilt, dass es sich nicht, wie es den Anschein erweckte, um Ziegen, sondern, um ein Pärchen Kamerunschafe handeln würde. Die Beamten bemühten sich nach Kräften, die Tiere wieder unbeschadet einzufangen. Als sich die Jagd auf die angrenzende Bundesstraße verlagert hatte, wurde die Sache ernst und der Verkehr musste teils zum Stillstand gebracht werden. Auch durch die sofortige Unterstützung einiger engagierter Verkehrsteilnehmer gelang es schließlich, eine Ziege in ein Dickicht zu treiben, und diese dort zu fixieren. Das zweite Tier war allerdings etwas hartnäckiger und zwang die Beamten zu mehreren Spurts der Bundesstraße entlang. Zumindest konnte diese Ziege auf freies Gelände abgedrängt und die weitere Verfolgung eingestellt werden. Die Eigentümerin stellte dann im letzten Versuch einen offenen Pferdeanhänger an einer günstigen Stelle auf, und platzierte darin die bereits eingefangene Ziege als Lockmittel. Nach einiger Zeit war diese Maßnahme wohl von Erfolg gekrönt, die Gefahr für den Verkehr somit ausgeschlossen.

iPhone bestellt und nie erhalten

BAD KISSINGEN. Ein 27-Jähriger bestellte über eBay Kleinanzeigen ein iPhone 5S im Wert von 180 Euro. Trotz sofortiger Überweisung und entsprechender Aufforderung wurde das Smartphone nie geliefert. Aus diesem Grund erstattete der Mann nun Anzeige bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen wegen Warenbetrugs.

Arbeiter wurde bei Arbeitsunfall schwer verletzt

BAD KISSINGEN. Am Mittwochmorgen, gegen 08:35 Uhr, waren mehrere Arbeiter in der Karl-Streit-Straße damit beschäftigt Sicherheitsglasscheiben für Balkonüberdachungen mittels eines Krans anzubringen. Die auf einem Holzbock beidseitig befestigten Glasscheiben wurden zunächst auf einer leicht schrägen Rasenfläche abgestellt. Von hier wurden die Glasscheiben einzeln mittels des Krans zu den Überdachungen im 2. Stock des Mehrfamilienhauses angehoben. Nachdem die auf der einen Seite befestigten Glasscheiben verarbeitet waren, sollten die auf der anderen Seite befestigten Scheiben verarbeitet werden. Plötzlich fiel der Holzbock mit den restlichen zehn Scheiben um und erfasste einen 47-jährigen Arbeiter, der dadurch zu Boden geschleudert wurde. Seine Mitarbeiter sowie der Kranführer befreiten den Mann, der hierbei eine Fraktur am linken Unterschenkel erlitt. Nach notärztlicher Versorgung wurde er in das Bad Kissinger Krankenhaus gebracht. Der Schaden an den beschädigten Glasscheiben beträgt circa 1.000 Euro.

Auffahrunfall durch Unachtsamkeit

BAD KISSINGEN. Am Mittwochnachmittag kam es zu einem Verkehrsunfall vor dem Ostring / Kapellenstraße. Ein Skoda-Fahrer stand mit seinem Fahrzeug in der Kapellenstraße auf der Linksabbiegerspur und wartete darauf, dass die Ampel auf Grünlicht umschaltete. Der nachfolgende BMW-Fahrer übersah, dass der Skoda-Fahrer stand und fuhr auf den Skoda auf. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von circa 500 Euro. Die Unfallbeteiligten blieben unverletzt. Ein Personalienaustausch wurde vor Ort zwecks Schadenregulierung durchgeführt und der BMW-Fahrer erhielt eine Verwarnung.

Gartenmauer durch Graffiti verunstaltet

NÜDLINGEN. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde in der Burgstraße in Haard eine Grundstücksmauer mit dem Schriftzug „Ich liebe Dich“ beschmiert. Der Schriftzug wurde vermutlich mit einer Spraydose aufgesprüht, der entstandene Sachschaden beträgt circa 50 Euro. Hinweise auf „Romeo oder Julia“ erbittet die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0.

Unfall mit Roller - Zeugen gesucht

BAD KISSINGEN. Am Mittwochmorgen, gegen 07:20 Uhr, fuhr eine 17-jährige Rollerfahrerin von Arnshausen in Richtung Oerlenbach. Kurz nach dem Ortsausgang Arnshausen wurde die junge Frau von einem bislang unbekannten Pkw überholt. Dieser kam dem Roller seitlich so nah, dass die Frau in den rechten Straßengraben fahren musste und dort stürzte. Die Jugendliche erlitt leichte Verletzungen, der Roller einen Totalschaden. Der unbekannte Pkw-Fahrer setzte seine Fahrt fort, ohne sich um seine Pflichten zu kümmern. Die Polizeiinspektion Bad Kissingen bittet Zeugen, die Angaben zum flüchtigen Pkw oder Unfallhergang machen können, sich unter der Telefon-Nr. 0971 / 71490 zu melden.

Wildunfall

OERLENBACH/ROTTERSHAUSEN. Am Mittwochabend, gegen 19:30 Uhr, ereignete sich auf der Verbindungsstraße zwischen Rottershausen und Rannungen ein Wildunfall. Ein VW-Fahrer kollidierte kurz nach der Autobahnbrücke mit einem Reh, das durch den Zusammenstoß getötet wurde. Es entstand ein geringer Sachschaden von circa 200 Euro.

Parkendes Fahrzeug beschädigt

BAD KISSINGEN. Auf dem KissSalis Parkplatz touchierte am Mittwochabend, gegen 20:40 Uhr, ein 59-Jähriger mit seinem Fahrzeug das ordnungsgemäß geparkte Fahrzeug eines 41-jährigen und beschädigte dieses. Der dadurch entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 1.200 Euro.

Verkehrszeichen beschädigt

MAßBACH. Ein 72-jähriger Mercedes-Fahrer stieß am Mittwochmittag, gegen 12:45 Uhr, beim Rangieren rückwärts gegen ein Verkehrszeichen, dessen Standrohr dadurch verbogen wurde. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 150 Euro.

Holz-Gartentisch entwendet

BAD KISSINGEN. Im Laufe der vergangenen Woche wurde von einer ebenerdig und frei zugänglichen Terrasse eines Anwesens im Stadtteil Garitz, in der Straße Güßgraben, ein Holztisch mit den Abmessungen 60 x 60 cm im Wert von circa 100 Euro durch einen unbekannten Täter entwendet. Zeugen, die im Tatzeitraum Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 71490 in Verbindung zu setzen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön