Archiv

BURGHAUN Tipps vom Ladungs-Experten

Ladungssicherung par excellence: Bobbycar auf der Autobahn gesichtet

01.10.16 - Wie soll man sich den Dialog zwischen Vater und Sohn nur vorstellen? "Junge, wenn du das Bobbycar mit in den Urlaub nehmen willst, dann musst du es aber auch ordentlich sichern - sonst gibt's Ärger mit der Polizei", schreit der Vater vor der Abfahrt. "Aber Papa....", schallt es zurück. Auf der A7 zwischen den Anschlussstellen Niederaula und Hünfeld/Schlitz konnte O|N-Redaktionsleiter Hans-Hubertus Braune einen ganz besonderen Schnappschuss machen: ein Bobbycar, mit dicken Spanngurten an einem Autoanhänger befestigt.

Ein echter Hingucker auf der sonst so langweiligen Autofahrt!

Aber wir wollen das Thema Ladungssicherung nicht ins Lächerliche ziehen. Sie ist unabdingbar, rettet Leben und wird leider von viel zu vielen Menschen total unterschätzt. "Es kommt im Straßenverkehr - Gott sei Dank - einfach nicht so häufig zu Situationen, in denen Autofahrer eine Vollbremsung hinlegen müssen. Auffahrunfälle sind noch seltener. Deshalb ist dieses Thema nicht in den Köpfen der Menschen", erklärt Winfried Uth, Ladungssicherungsexperte beim 3G-Kompetenzzentrum in Fulda (Marotech).

Nicht nur für LKW und Kleintransporter ist Ladungssicherung wichtig. Auch im privaten PKW können Taschen, Laptops oder Getränkekisten zu gefährlichen Geschossen werden. "Schon bei einer Vollbremsung wiegt solch eine Getränkekiste fast das doppelte - bei einem leichten Auffahrunfall kann es bereits das fünffache Gewicht sein. Und 50 Kilogramm, die einem in den Nacken fliegen, sind lebensgefährlich", ist sich Uth sicher. Laut dem Ladungs-Experten kommt es nicht selten zu Unfällen, bei denen herumfliegende und schlecht gesicherte Ladung die Insassen der Fahrzeuge schwer verletzt oder sogar getötet hat. "Das ist nur sehr schwer zu rekonstruieren, weswegen die Begründung der Polizei dann meist zu hohe Geschwindigkeiten oder zu geringer Abstand lautet. Die Dunkelziffer der Unfallopfer - verursacht durch schlechte Ladungssicherung - ist groß."

Gerade - wie im Bild zu sehen - ein Autotransport erfordert geeignetes Equipment. "Aber mit dem Bobbycar wurden sogar Fehler gemacht: Das Fahrzeug ist zur Seite nicht ausreichend gesichert", erklärt Uth. Ein normaler PKW wiegt mindestens 1,5 Tonnen, die bei einem Unfall zu einem Geschoss werden können. "Neben Handbremse und dem eingelegten Gang sind spezielle Zurrgurte wichtig, mit denen man alle vier Reifen mit dem Anhänger verbinden kann." Also Team Bobbycar, völlig richtig gehandelt. Ihr geht mit gutem Beispiel voran - wenn auch nicht ganz ernst gemeint... (Julius Böhm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön