Archiv
Erich Hübener (78) aus Friedewald ist Hobbyautor aus Leidenschaft. „Drei Lästerschwestern auf Borkum“ heißt sein dritter Roman. - Fotos: Stefanie Harth

FRIEDEWALD Lästern mit den Schwestern

Erich HÜBENER hat ein humorvolles „Gesellschaftsspiel“ geschrieben

30.09.16 - Vom Krimi zum komödiantischen Roman: Erich Hübener ist umgeschwenkt. „Drei Lästerschwestern auf Borkum“ heißt das dritte Werk, das der 78-jährige Friedewalder verfasst hat und das als eBook erhältlich ist. „Meine Frau Elisabeth, übrigens die kritischste und emotionalste Leserin meiner Veröffentlichungen, meinte zu mir, dass die Zeit reif für einen Frauenbuch sei“, berichtet der Hobbyautor. Gesagt, getan… Mit der größten und westlichsten der Ostfriesischen Inseln war der Schauplatz schnell gefunden. „Ich kenne Borkum gut, habe dort mehrfach gearbeitet.“ Die Handlung? Aus dem Leben gegriffen.

Drei Frauen unterschiedlichen Alters, mit verschiedener Herkunft und divergenten Biographien, die auf der Nordseeinsel zur Kur weilen, treffen in einer psychosomatischen Klinik aufeinander. Rebekka, Erika und Maria freunden sich an, verbringen ihre Freizeit zusammen und frönen ihrer Lieblingsbeschäftigung: dem Lästern. „Wer gerne im Straßencafé sitzt, die Leute, die vorbeigehen, beobachtet und dann mit seinem Gegenüber über diese tratscht und klatscht, findet sich garantiert in meinem Roman wieder“, sagt der Rentner augenzwinkernd. „Für meine drei Protagonistinnen verkörpert dieser Zeitvertreib eine Art Gesellschaftsspiel.“

Nordseestrand-Idyll in Aquarell: Das Coverbild hat Erich Hübener selbst gemalt. ...

Würde Erich Hübeners Roman verfilmt werden, wäre es eine mit ostfriesischem Lokalkolorit gespickte Komödie. Allerdings schlägt der Friedewalder auch ernsthafte Töne an, indem er sich beispielsweise der Volkskrankheit Burnout widmet. „Psychosomatische Krankheiten nehmen stetig zu. Ein beachtlicher Teil der Erwerbstätigen fühlt sich stark erschöpft oder ausgebrannt. Tendenz: steigend“, unterstreicht Hübener, der bereits an einer Fortsetzung schreibt, die den Titel „Die drei Lästerschwestern können es nicht lassen“ tragen soll.

„Egal ob meine beiden Krimis oder mein neuestes Werk: in meinen Büchern lassen sich immer autobiographische Züge aufspüren“, erläutert der Hobbyautor. Gärtner, CNC-Programmierer, Pfarrer, Lehrer und Erzieher: Alleine die beruflichen Pfade, die Erich Hübener einschlug, könnten mehrere Romane füllen. Nicht zu vergessen: seine Lebenserfahrung und seine Hobbys. Sport und Musik sowie Kunst und Handwerk entfachen seine Leidenschaft. „Man kann sich nicht komplett hinausnehmen“, beteuert er. „In manchen Passagen nehme ich mich sogar selbst auf den Arm.“

Mit Stolz erfüllt es den Friedewalder, dass sich die „Drei Lästerschwestern auf Borkum“, die als eBook unter anderem bei amazon.de, Weltbild.de und neobooks bereit stehen, gar auf der Frankfurter Buchmesse präsentieren dürfen, die vom 19. bis 23. Oktober in der Mainmetropole steigt. „Ich bin begeistert, dass es die lästernden Mädels bis zu diesem wichtigen Branchenereignis geschafft haben“, freut sich Hübener, der 2013 die Passion – das Verfassen von Romanen – für sich entdeckte.

Buchinformation: Erich Hübener: Drei Lästerschwestern auf Borkum, 298 Seiten, neobooks Self-Publishing (März 2016); 2,99 Euro, ISBN 978-3-7380-6404-9. (Stefanie Harth) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön