Archiv
v.l.: DRK-Kreisbereitschaftsleiter Christian Erwin, DRK-Vizepräsident Dr. Andreas Opitz, DRK-Geschäftsführer Christoph Schwab, DRK-Bundesvizepräsidentin Freifrau Donata Schenck zu Schweinsberg, Künzells Pfarrer Rudolf Liebig, stv. Vorsitzende Madeleine Vogt, Bereitschaftsleiter Norman Bau, Vorsitzender Martin Klug - Fotos: DRK Künzell

KÜNZELL Segnung bei einer Feierstunde

DRK Ortsverein nimmt neues Einsatzfahrzeug in Betrieb

30.09.16 - Ein Jahr nach seiner Gründung konnte der DRK Ortsverein Künzell seinen neuen Mannschaftstransportwagen in Betrieb nehmen. In einer Feierstunde segnete der Künzeller Pfarrer Rudolf Liebig das neue Fahrzeug. Im Beisein der Bundesvizepräsidentin Freifrau Donata Schenck zu Schweinsberg überreichten DRK-Vizepräsident Dr. Andreas Opitz, DRK-Geschäftsführer Christoph Schwab und DRK-Kreisbereitschaftsleiter Christian Erwin die Schlüssel an die Künzeller Bereitschaft.

Die Anschaffung wurde möglich, da der DRK Kreisverband Fulda in einem Förderprogramm den Großteil der anstehenden Kosten übernahm. Weiterhin stellte die Gemeinde Künzell in Aussicht, im Haushaltsjahr 2017 den Erwerb mit einem nicht unerheblichen Betrag zu fördern. Im Anschluss daran feierten Gäste und Rotkreuzler gemeinsam Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Antonius. In der folgenden Jahreshauptversammlung konnte der Vorsitzende Martin Klug offiziell das neu eingerichtete Kreisauskunftsbüro vorstellen, das für den Krisen- bzw. Katastrophenfall die Registrierung von Verletzten, Vermissten aber auch von eingesetzten Helfern übernimmt. Da diese Einrichtung in der Suchdienstvereinbarung mit der Bundesregierung dem Roten Kreuz übertragen wurde und bisher noch nicht eingerichtet war, hat nun die Künzeller Gliederung diese Aufgabe übernommen und entsprechende Ausbildungen absolviert.

Im Rechenschaftsbericht für das Jahr 2015 stellte der Bereitschaftsleiter Norman Bau den Jahresbericht mit allen getätigten Einsätzen und Dienststunden vor. Hier hat neben dem Blutspendedienst die Ausbildung einen erheblichen Teil eingenommen. So kamen insgesamt fast 1.700 Stunden ehrenamtlicher Arbeit zusammen. Die Kassenprüfer bestätigten dem Vorstand eine vorbildliche Arbeit und so konnte die Entlastung des Vorstandes bei einem ausgeglichenen Haushalt beschlossen werden.

stv. Vorsitzende Madeleine Vogt, DRK-Geschäftsführer Christoph Schwab, stv. ...

Bei den folgenden Wahlen wurde Norman Bau offiziell zum Bereitschaftsleiter gewählt. Für die unbesetzten Ämter von Schatzmeister und Schriftführer wählten die Mitglieder Britta Ruck und Michael Tremmel. In ihren Grußworten lobte Frau Daniela Bosold in Vertretung des Landrats die Neugründung und die damit übernommen Aufgaben. Jürgen Diegelmann als Ortsbeauftragter der Künzeller Malteser wies auf partnerschaftliche Zusammenarbeit hin, die auch von Rotkreuzseite erwidert wurde. Für den CDU-Ortsverband übermittelte Christoph Erb die Grüße seiner Fraktion und sicherte ebenfalls die Hilfe der politischen Vertreter zu.

Das Deutsche Rote Kreuz Fulda gehört mit rund 450 aktiven ehrenamtlichen Mitgliedern und 380 hauptamtlichen Mitarbeitern zu einem der bedeutendsten gemeinnützigen Leistungserbringer der Region. Im Verbund der DRK-Fulda gGmbH befinden sich die Senioreneinrichtungen „Bruder Konrad“ in Weyhers, „Am Roten Rain“ in Petersberg und „St. Kilian“ in Hilders. Das Team der ambulanten Pflege „DRK ZUHAUSE“ betreut pflegebedürftige Menschen in vertrauter Umgebung.

Im Bereich des Rettungsdienstes ist das Deutsche Rote Kreuz Fulda Marktführer. Das Leistungsangebot enthält Rettungseinsätze, Intensivtrans-porte, Krankentransporte, Besetzung des Notarzteinsatzfahrzeugs und des Rettungshubschraubers „Christoph 28“ mit rettungsdienstlichem Fachpersonal. Ständig besetzte Stützpunkte befinden sich in Fulda, Lahrbach, Gersfeld und Neuhof. Im Rahmen unserer DRK Fulda Fahrdienste GmbH bieten wir unqualifizierte Krankentransporte, Behindertenfahrdienste und Rückholdienste an. Desweiteren hat das DRK Fulda die Bereitstellung eines Fahrdienstes für den Ärztlichen Bereitschaftsdienst in der Region Fulda übernommen.

DRK Ortsvereine bestehen in Eichenzell, Flieden, Fulda, Gersfeld, Künzell, Marbach, Neuhof und Tann. Dort werden ehrenamtliche Dienste, darunter Voraushelfer-vor-Ort, Betreuer-vor-Ort, Schnelleinsatzgruppe und der Katastrophenschutz, geleistet. Die Breitenausbildung deckt das komplette Leistungsspektrum von Lebensrettenden Sofortmaßnahmen, Erste-Hilfe-Kursen, Erste-Hilfe am Kind, Helfer in der Pflege. Zusätzliche Betreuungskraft im Pflegeheim, Sanitätsdienstausbildung bis hin zu Ersthelfer in Betrieben ab. Desweiteren bietet das DRK Fulda Fachweiterbildungen für Pflegeberufe an.

Zudem unterhält das Deutsche Rote Kreuz Fulda ein hessenweit einzigartiges Ausbildungs- und Trainingszentrum für Rettungsdienstmitarbeiter und medizinisches Fachpersonal. Personen, die sich sozial engagieren möchten, erhalten im „DRK Knotenpunkt“ wichtige Informationen in den Tätigkeitsfeldern Sanitätsdienste, Blutspende, EH-Breitenausbildung, Jugendrotkreuz, Besuchsdienste, Betreuungsdienste bei Seniorenfahrten, Mutter-Kind-Kur, Altkleidersammlungen, Katastrophenschutz, stationäre Seniorenpflege und vielem mehr. Weitere soziale Angebote sind zwei Kleiderläden in Fulda, Haus- & Gartenservice, Menüservice, Catering DRK KULINARIA, Hausnotruf, Ganztagsschulbetreuung, Blutspendedienste und betreute Seniorenreisen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön