Archiv
Die Orgel der Ev. Laurentiuskirche in Bieber wird für 60.000 Euro saniert ... -

BIEBERGEMÜND Rundreise zur Orgelförderung (2)

Historische Klangvielfalt - hier: Orgel der Ev. Laurentiuskirche in Bieber

01.10.16 - Im Rahmen ihres gemeinsamen Orgelförderprogramms haben in den vergangenen Tagen Dr. Thomas Wurzel, Geschäftsführer der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, Dr. Markus Harzenetter, Präsident des Landesamtes für Denkmalpflege Hessen und Dr. Bernhard Buchstab, Orgelsachverständiger und Konservator im Landesamt für Denkmalpflege Hessen mehrere Kirchengemeinden besucht, die in diesem Jahr bei der Sanierung ihrer Orgel gefördert werden.

„Die Orgeldenkmalpflege ist ein weites Feld, dem unsere gemeinsame Leidenschaft gilt. Unser Ziel ist es, hessenweit Restaurierungen anzuschieben, die von den Kirchengemeinden kaum alleine getragen werden können. Ich freue mich, dass wir mit unserem Programm bereits rund 100 bedeutenden Orgelrestaurierungen den Weg ebnen konnten“, so Dr. Thomas Wurzel. „Orgeln sind in dreifacher Hinsicht Zeugnisse unseres historischen Erbes“ erläutert Dr. Markus Harzenetter. „Sie gehören zum einen untrennbar zur Ausstattung unserer Kirchen, sind also bedeutende Kunstdenkmäler, die mit ihrem kunstvollen Gehäuse in engem Zusammenhang mit der Architektur einer Kirche zu sehen sind. Zum anderen sind sie aufwändige technische Denkmäler: Orgeln sind komplexe technische Meisterwerke, geprägt von hohem kunsthandwerk-lichen Können, deren materieller Erhalt heute im Fokus der denkmalpflegerischen Bemühungen steht. Vor allem aber sind sie Klangdenkmäler mit einer individuellen Klanggestalt, die Teil der immateriellen Denkmaleigenschaft der Orgel ist. Orgelmusik füllt und belebt unsere historischen Kirchenräume auf faszinierende und einmalige Weise.“

„Besonders interessant ist dabei, dass wir anhand des Erscheinungsbildes einer Orgel, ihrer technischen Ausstattung und ihres Klangs Aussagen darüber machen können, aus welcher hessischen Orgelwerkstatt das Instrument stammt. Vor ganze neue Herausforderungen stellen uns die Orgelwerke der 50er und 60er Jahre des 20. Jahrhundert mit ihrer neobarocken Klanggestalt und ihren Körpern aus Kunststoffen und Metallen“, ergänzt Dr. Bernhard Buchstab. Das Orgelförderprogramm wurde 2001 ins Leben gerufen. Seitdem werden jedes Jahr fünf bis acht historische Instrumente mit 20% der Gesamtkosten gefördert. Ziel des Förderprogramms ist es, die Vielfalt von historischen Orgeln in Hessen zu erhalten erlebbar zu machen. Darüber hinaus unterhält das Landesamt ein wichtiges Netzwerk für Orgelsachverständige aller Landeskirchen und Diözesen in Hessen.

 

HINTERGRUND-INFOS: Orgel der Ev. Laurentiuskirche in Biebergemünd-Bieber (Main-Kinzig-Kreis)

Die evangelische Laurentiuskirche in Bieber ist Teil einer ehemaligen Wehranlage oberhalb Biebers. Heute wird sie als Friedhofskirche genutzt. Das im Kern mittelalterliche Kirchengebäude besitzt einen wuchtigen romanischen Chorturm aus dem 12. Jahrhundert. Das Kirchenschiff aus dieser Zeit wurde im 30-jährigen Krieg zerstört und 1660 wieder aufgebaut und verbreitert. 1756 führte ein Anbau an der Südseite zur Querausrichtung des Kirchenraums. Das Altarretabel stammt aus dem Jahr 1660, die Innenausstattung des Quersaals dagegen wird auf die Umbauphase Mitte des 18. Jahrhunderts datiert.

Die Orgel der Laurentiuskirche befindet sich seitlich des Triumphbogens auf der Empore. Das Gehäuse ist direkt in die Emporenbrüstung integriert, daraus ergibt sich die Bezeichnung der Orgel als Brüstungsorgel. Das seitenspielige Instrument - der Spieltisch ist nicht vorn, sondern seitlich an die Orgel angebaut - wurde 1890 von den Gebrüdern Ratzmann aus Gelnhausen gebaut und besitzt 10 Register auf 2 Manualen und Pedal. In traditioneller Art besitzt die Orgel aus der Werkstadt Ratzmann noch mechanische Kegelladen während andernorts zur selben Zeit schon pneumatisch angesteuerte Instrumente gebaut wurden.

Da die Laurentiuskirche die zweite Kirche im Besitz der Kirchengemeinde ist, werden Maßnahmen an ihr nicht von der Landeskirche unterstützt. Aus diesem Grunde gründete sich in Bieber der Förderverein Laurentia e.V. mit dem Ziel, die Erhaltung der Kirche und ihrer Ausstattung zu unterstützen. Aktuell sammelt der Förderverein Laurentia Spenden für die Restaurierung der Orgel. Die Sparkassen-Stiftung Hessen-Thüringen und das Landesamt für Denkmalpflege Hessen unterstützen dieses besondere Engagement mit insgesamt 12 000 €. Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 60.000,-.


Ansprechpartner: Förderverein Laurentia e.V.
c/o 1. Vors. Herrn Martin Logsch
Im Breitenacker 3
63599 Biebergemünd-Bieber
Tel.: 06050/1712, Mail: mlogsch@t-online


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön