Archiv
Das Maintaler Reparatur-Café öffnet am 15. Oktober wieder seine Pforten. Auch diesem kleinen Bären konnte dort schon geholfen werden. - Foto: Stadt Maintal, Martin Scharping

MAINTAL Kaputte Teddys und Tipps für den Garten

Das Maintaler Reparatur-Café öffnet am 15. Oktober wieder seine Pforten

30.09.16 - Bereits zum sechsten Mal findet am Samstag, 15. Oktober, im Stadtteilzentrum Maintal-Bischofsheim ein Reparatur-Café statt. Von 10 bis 13:30 Uhr unterstützt das Maintaler Reparaturteam alle Besucherinnen und Besucher dabei, Liebgewonnenes wie Textilien und Spielzeuge oder Leichtdefektes wie Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik gemeinschaftlich wieder instand zu setzen.

Der Herbst ist die Zeit der Vorbereitungsarbeiten – drinnen wie draußen. Wer den Garten noch winterfest machen möchte und dafür Rat und Hilfe sucht, ist beim Reparatur-Café ebenfalls genau richtig. Denn hier gibt es eine Pflanzberatung und jede Menge Tipps zum Winterquartier und dem Ziehen von Stecklingen. Bei Fragen zu Krankheiten, Schädlingen oder anderen Problemen mit Pflanzen empfiehlt es sich, einen Trieb oder ein Foto mitzubringen.

Aber auch im Haus steht einiges an. Manche Dinge und Geräte werden eben nur im Winter gebraucht und fristen die meiste Zeit des Jahres ein Schattendasein im Keller. Wann reparieren, wenn nicht jetzt. Außerdem ist die Reparatur eines Lieblingsspielzeugs auch ein sehr schönes, persönliches Weihnachtsgeschenk.

Gemeinsam reparieren bedeutet jedoch nicht "kostenloser Reparatur-Service", sondern gemeinschaftlich organisierte Hilfe zur Selbsthilfe. Wer Hilfe beim Reparieren braucht oder selbst mithelfen möchte und gute handwerkliche Kenntnisse mitbringt, ist herzlich eingeladen, beim Reparatur-Café vorbeizuschauen oder sich im Stadtteilzentrum zu melden. Zwar sind die Reparaturen gratis, ein freiwilliger Beitrag ist aber immer willkommen. Schließlich werden mit den Spenden der Betrieb und die Unterhaltung des Cafés finanziert.

Das Stadtteilzentrum Bischofsheim wird im Rahmen des Projekts "Soziale Stadterneuerung" betrieben von der Welle im Auftrag der Stadt Maintal. Informationen gibt es telefonisch beim Team des Stadtteilzentrums unter der Nummer 06109 698280 oder ganz aktuell auch auf der Facebook-Seite der Einrichtung. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön