Archiv
- Fotos: Christian Bornträger

BAD SALZSCHLIRF "Außergewöhnlicher Platz zum Entspannen"

Heilbäder und Kurorte in Hessens präsentieren rückenergonomische "KURliege"

30.09.16 - Die "KURliege" ist ein außergewöhnlicher Platz zum Entspannen. Von Hand aus heimischen Hölzern in einer hessischen Schreinerei gefertigt, begeistert sie ab sofort Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste gleichermaßen in allen 31 Heilbädern und Kurorten in Hessen. Die eigens für diese entwickelte und rückenergonomisch geformte Liege ist ein Zeichen für die starke Verbundenheit der einzelnen Kurorte und Heilbäder, die alle Mitglieder im Hessischen Heilbäderverband sind, heißt es in einer Pressemitteilung.

Das gemeinsame Projekt mit dem Ziel, diese Gemeinschaft unverkennbar nach außen zu tragen, sei eine Herausforderung gewesen: Viele Ideen wurden seitens des Marketing-Ausschusses des Hessischen Heilbäderverbandes eingebracht und auch wieder verworfen. Am Ende des kreativen Prozesses entstand der Gedanke der "KURliege".

Von der Idee zur Umsetzung der "KURliege"

Ziel war es, eine bequeme Liege aus Holz, am besten aus einer heimischen Baumart, zu erschaffen, die sowohl draußen im Freien als auch überdacht stehen kann. Weder zu schwer, noch zu leicht: Das Gewicht der Liege spielte bei der Produktion ebenfalls eine Rolle. Darüber hinaus sollte sie für junge Menschen attraktiv ausschauen, ein einfaches Aufstehen sollte aber ebenfalls möglich sein.

Ehepar Karl-Heinz und Ursula Arnold aus Hildesheim

Zusammen mit der Möbel-Schreinerei Kunz aus Oberursel im Taunus wurde beraten, gezeichnet und überlegt. Dabei standen dem "Entwickler-Team" neben Professor Dr. Winfried Banzer, Sportmediziner an der Universität Frankfurt und Mitglied des Beirates Sportentwicklung des Deutschen Olympischen Sportbundes, auch Allgemeinmedizinerin Dr. Maria Banzer mit Tipps zur Seite. Wenige Monate später sind aus 17,7 Kubikmeter Douglasienholz 31 "KURliegen" entstanden. Eine von ihnen hat seit September ihren Platz in Bad Salzschlirf.

Nicht nur durch das verwendete Material, auch dank ihrer rückenergonomischen Form sei die neue Liege deutschlandweit einzigartig und mache die Kernkompetenz der Orte im Bereich Gesundheit deutlich. Ihr Design gehe zurück auf die von dem bekannten Lungenfacharzt Dr. Peter Dettweiler in Königstein-Falkenstein entwickelte "Davoser Liege". Mit ihrer besonderen Form passe sich die "KURliege" perfekt dem Rücken an und ermögliche bis zu zwei Personen ein langes, bequemes Liegen.

"Mit dieser exklusiv für uns designten Liege möchten wir die ursprüngliche Kur-Tradition mit dem Erlebnis von Natürlichen Heilmitteln in einem einzigartigen Rahmen und an einem besonderen Ort erfahrbar machen. Es erfüllt uns mit Stolz zu sehen, wie aus einer kleinen Idee ein so tolles, handgefertigtes Produkt entsteht", sagt Almut Boller, Geschäftsführerin des Hessischen Heilbäderverbandes. Die gleiche Gestaltung der Liegen in den Farben Grün, Rot, Blau und Ocker, die für die vier Elemente Luft, Feuer, Wasser und Erde stehen, trage die Gemeinschaft der Heilbäder und Kurorte in Hessen unverkennbar nach außen.

Die Heilbäder und Kurorte in Hessen sind ein wichtiges Standbein des Tourismus in Hessen – dessen ist sich auch das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung bewusst. "Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit den Gesundheitsstandorten ein weiteres außergewöhnliches Projekt realisieren konnten, das dazu beiträgt, immer mehr Gäste für Hessen zu begeistern", erklärt Ulrike Franz-Stöcker, Referatsleiterin Tourismus und Freizeitwirtschaft. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön