Archiv
Der Fuldaer MIT-Kreisvorsitzende Jürgen Diener. - Archivfoto: Christian P. Stadtfeld

FULDA MIT für Breitbandausbau

Kreis-Chef DIENER: "Ohne schnelles Internet stirbt ländlicher Raum aus“

01.10.16 - „Ohne schnelles Internet stirbt der ländliche Raum aus.“ Das sagt Jürgen Diener, Kreisvorsitzender der CDU-Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) im Kreis Fulda, und begrüßt in einer Presseerklärung das Engagement von Landrat Bernd Woide, der sich schon seit vielen Jahren für den großflächigen Breitbandausbau in der Region Fulda einsetze. „Nicht nur tausende Privathaushalte, sondern auch mehr als 1.200 mittelständische Betriebe profitieren davon, dass jetzt alle weißen Flecken ausgebaut werden.“ Das sichere die Zukunft des Landkreises Fulda langfristig und steigere die Attraktivität im Wettbewerb mit anderen Regionen.

Landrat Woide nehme das von ihm erklärte Ziel, dem demographischen Wandel entgegenzuwirken, sehr ernst. „Wir wissen, dass Handwerksbetriebe nur dann weiter bestehen können, wenn wir ihnen im Rahmen der fortschreitenden Digitalisierung auch schnelles Internet zur Verfügung stellen“, sagt der MIT- Kreischef. Mit der Einbindung weiterer Gewerbeanschlüsse etwa für Architekten, Rechtsanwälte, Marketingberater sowie Institutionen habe Woide auch „die digitalen Weichen für die bislang unterversorgten Gesundheits-, Bildungs- und Gemeinschaftseinrichtungen sowie Verwaltungseinheiten im ländlichen Raum gestellt“.

„Mit den Fördermitteln von Bund, Land Hessen und aus Finanzmitteln des Kreishaushalts wird die digitale Innovationslücke zwischen Stadtregion und ländlichem Raum geschlossen. Der Landkreis bleibt damit wirtschaftsstark und innovativ“, ergänzt MIT-Vize Veit Küllmer. „Wir freuen uns über die millionenschwere Zuwendung für die neue leistungsfähige Glasfaserinfrastruktur und die wichtige Stärkung der Wirtschaftsregion Fulda. Dank der Begleitung des Prozesses durch unsere Bundestagsabgeordneten konnte der durch den Kreiskoordinator detailliert ausgearbeitete Förderantrag in Berlin überzeugen.“ +++



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön