Archiv
Milla Kömpf und Otto Santamaria (vorne Mitte) stellten Schulleiterin Bärbel Träger (hintere Reihe 3. Von links), den Lehrerinnen Petra Seitz, Bettina Istas, Christel Hofmann und Anne Schlotter sowie den anderen Klassenkameraden die Urkunde vor und berichteten von der feierlichen Verleihung derselben in Frankfurt - Foto: Dieter Graulich

ULRICHSTEIN 16 Schulen aus Hessen ausgezeichnet

Schlossbergschule ist erfolgreich beim „Schuljahr der Nachhaltigkeit“

01.10.16 - Das „Schuljahr der Nachhaltigkeit“ gehört zu den Leuchtturmprojekten der „Hessischen Bildungsinitiative Nachhaltigkeit“. Für die engagierte Umsetzung und Verankerung von „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) wurden jetzt hessenweit 16 Schulen von Staatssekretärin Dr. Beatrix Tappeser ausgezeichnet. Mit dabei auch die Schossbergschule in Ulrichstein. In einer Feierstunde im „Haus am Dom“ präsentierten die Schüler Milla Kömpf und Otto Santamaria sowie die Klassenlehrerinnen Petra Seitz und Bettins Istas auf Schautafeln, Ausschnitte aus der Arbeit zu den verschiedensten Modulen.

Am Freitagmorgen wurde die Auszeichnung nun den Schülern vorgestellt und das Projekt insgesamt erläutert. So verfolge die Nachhaltigkeitsstrategie Hessen das Ziel, die hohe Lebensqualität in Hessen für nachfolgende Generationen zu bewahren. Hierzu sei unser Leben und Handeln heute und in Zukunft ökologisch verträglich, wissenschaftlich leistungsfähig und sozial gerecht zu gestalten. Statt Einzelthemen nebeneinander zu bearbeiten wurden dabei Aspekte wie Klima, Energie, Ressourcen, Ernährung und Gerechtigkeit unter dem übergeordneten Thema der nachhaltigen Entwicklung miteinander verbunden.

So wurden zum Beispiel in der Schlossbergschule in einem Projekt, bereits getragene Kleider nicht weggeworfen, sondern etwas verschönt und dann wieder verwendet. Klimaneutrale und gesunde Frühstücke standen auf dem Programm und beim Thema Energie wurden Windräder gebastelt. Zum Schutz der Ressourcen wurde angeregt, den Weg zur Schule zu Fuß zurückzulegen, anstatt sich mit dem PKW bringen zu lassen.

Die Aktivitäten der Schlossbergschule zur Nachhaltigkeit wurden durch regelmäßige Aufenthalte der 3. Klasse im Jugendwaldheim „Petershainer Hof“ in Kölzenhain unterstützt. Einmal pro Halbjahr finden Arbeiten im Schulwald im Gründchen statt. Begleitet werden die Schüler dabei vom Ausbildungszentrum für den Naturschutz (AZN) Kirtorf. Bei der Auszeichnung in Frankfurt waren lediglich vier Schulen - davon auch die Ulrichsteiner - von außerhalb von Frankfurt. (Dieter Graulich) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön