Archiv
Das Main-Kinzig-Forum in Gelnhausen - Sitz der Kreisverwaltung - Foto: Axel Häsler

GELNHAUSEN Neuer Landrat oder Landrätin?

STOLZ (SPD) und HEIDE (CDU) nominiert - am 5. März wird im Kinzigtal gewählt:

02.10.16 -

Landrat Erich Pipa (SPD) kandidiert nicht mehr

Heiko Stolz (SPD) ist noch Bürgermeister von Gelnhausen...

Großer Beifall - 100 % der Stimmen für Thorsten Stolz (Mitte) ... Fotos (2): Anton Hofmann

184 Mitglieder stimmten in der Rodenbachhalle für Thorsten Stolz...

In knapp 22 Wochen werden die Wahlbürger im Main-Kinzig-Kreis zu den Urnen gerufen. Am 05. März 2017 wird der künftige Chef oder Chefin und damit der Nachfolger des amtierenden Landrates Erich Pipa (SPD) gewählt, weil dieser nach zwölf Jahren nicht mehr antritt. Dies hat am gestrigen Freitagmittag der Main-Kinzig-Kreistag mit 45:42 Stimmen festgelegt. Eine offizielle Stellenauschreibung gibt es bisher aber noch nicht.

Die größte Fraktion, die SPD, wurde dabei überstimmt, denn sie wollte - wie auch die Fraktionen von Grüne, Linke und die neu gebildete „Kommunale Allianz“, ein Bündnis aus REP und NPD, - den 15. Januar zum Wahltag machen. Doch sie konnte sich gegen  einen Änderungsantrag der Union - für den auch FDP, AfD und Freie Wähler votierten - nicht durchsetzen. Dafür gab es seitens der CDU um Generalsekretär Peter Tauber spontanen Applaus.

Die Sozialdemokraten schicken Gelnhausens Bürgermeister Thorsten Stolz ins Rennen. Bei der Vollversammlung der SPD Main-Kinzig in der Rodenbachhalle am Freitagabend in Rodenbach gaben alle 184 anwesenden Mitglieder ihre Stimme ab - und votierten zu 100 Prozent für den 36-jährigen Rathauschef. Er dankte den Anwesenden für diesen überwältigenden Vertrauensbeweis und kündigte mit Blick zur CDU an: "Wir werden bei der Wahl die Nase vorne haben". Stolz versprach, nach seiner Wahl zum Landrat den Main-Kinzig-Kreis zu einem "verlässlichen Partner der heimischen Wirtschaft zu machen und eine Sozialpolitik zu gestalten, die keinen zurücklasse".

Srita Heide will ist jetzt auch offiziell die CDU- Kandidatin ....

Der CDU-Kreisparteitag votierte für die gebürtige Inderin Srita Heide als einzige Kandidatin. Von den 177 gültigen Delegiertenstimmen gab es 152 mal JA für die 46-Jährige. Sie wuchs in Indien auf, studierte in Kalkutta Politikwissenschaft, Betriebswirtschaft und betriebliche Arbeitslehre. Nach ihrer Auswanderung nach Deutschland absolvierte sie berufsbegleitend weitere Studiengänge und Weiterbildungen. Sie wurde deutsche Staatsbürgerin, arbeitete in verschiedenen Positionen mittelständischer sowie international tätiger Unternehmen und gründete schließlich ihre eigene Unternehmens- und Personalmanagement-beratung mit Sitz in Hanau, Gelnhausen und Ahmedabad (Indien). Heide ist stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende im Kreistag, Vorstandsmitglied der Frauen Union Hessen und engagiert sich bei der Lebenshilfe Hanau e.V. sowie in der Berufsberatung für junge Migranten.

"Gerüchterweise" erwägt auch die AfD die Aufstellung eines Bewerbers.   +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön