Archiv
Mehr als 300 Gäste informierten sich über Integrationsmöglichkeiten - Fotos: Privat

FULDA "An einem Strang ziehen"

Tag der Weiterbildung für Integration in den Arbeitsmarkt im Boni-Haus

01.10.16 - Unter dem Motto „Wir begegnen einander“ fand im Bonifatiushaus der diesjährige Tag der Weiterbildung mit zahlreichen Kooperationspartnern statt. Im Vordergrund stand das Ziel, geflüchteten Menschen Möglichkeiten der Partizipation in Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur aufzuzeigen. Zahlreiche Informationsstände auf dem „Markt der Möglichkeiten“ luden dazu ein, einen Einblick in Ausbildungen, Sozialprojekte und Sprachförderungen zu erhalten.

Gunter Geiger, Direktor des Bonifatiushauses betonte: „Integration kann gelingen, wenn alle Akteure in Gesellschaft und Wirtschaft an einem Strang ziehen. Wir als Bildungshaus sind froh, dass wir für diese Begegnung eine Plattform bereitstellen durften.“ Vize-Landrat Frederik Schmitt machte in seiner Rede zu Beginn klar, dass lebensbegleitendes Lernen gerade auch für geflüchtete Menschen von höchster Bedeutung ist. Daher seien die Angebote des Handwerks, des Landkreises oder auch des Roten Kreuzes, die alle mit Ständen für die Beratung der mehr als 300 geflüchteten Menschen zur Verfügung standen, so wichtig.

Stadtbaurat Daniel Schreiner betonte zudem die Notwendigkeit der Stadtentwicklung und des Wohnungsbaus im Kontext Herausforderungen, die durch die Unterbringung der Flüchtlinge erwachsen sind. Das lebendige und gut angenommene Programm wurde durch Kinderbetreuung und einen kulturellen und kulinarischen Austausch abgerundet, sodass alle Beteiligten ein positives Fazit ziehen konnten. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön