Archiv
Mitarbeiter des Pflegeheims "Die Brücke" zeigen einer Schülerin den Umgang mit einer Spritze - Fotos: Franziska Vogt

EITERFELD 3. Bildungsmesse

Lichtbergschüler informieren sich über Zukunft - Von Handwerker bis Kaufmann

01.10.16 - Welcher Schüler kennt es, wenn der Schulabschluss immer näher rückt, aber man keinen Plan hat, was man überhaupt mit seinem Schulabschluss anfangen kann? Oder was für Ausbildungsberufe, Firmen oder Betriebe es in der Region gibt? Genau aus diesem Grund öffnete die Bildungsmesser in der Lichtbergschule Eiterfeld zum dritten Mal ihre Türen. 25 Betriebe und Firmen aus der Region informierten die Schüler und Schülerinnen der achten bis zehnten Klassen von Haupt- und Realschule, sowie Gymnasium und Fördeschule über die beruflichen Möglichkeiten in der Region.

Mit dabei auch die Firma Wiegand aus Rasdorf ...

...oder Giebel Bau aus Eiterfeld..

"Ich persrsönlich bin total fasziniert, was für tolle Betriebe es hier in der Gegend gibt. Selber komme ich aus einer ganz anderen Region und ich bin begeistert", so Vera Bleuel, Arbeitscoach und Organisatorin der dritten Bildungsmesse an der Lichtbergschule in Eiterfeld. Insgesamt 25 Betriebe und Firmen aus den unteschiedlichsten Gebieten boten den Schülern Einblicke in das Berufsleben. "25 Betriebe, dass ist so viel wie noch nie", so Bleuel. Das erste Mal ist diese Veranstaltung auch verpflichtend für die Schüler, denn "sie sollen sich auch über Praktikumsmöglichkeiten informieren", erklärt Bleuel, die auch betont: "Wir haben drauf geachtet, dass für alle Schulformen etwas dabei ist. Sowohl Betriebe für die Ausbildung von Fachkräften als auch Betriebe, die Duale Studien anbieten."

..ebenso Michael Hoffmann, der den Schülern den Beruf des Optikers vorstellt.. ...

...die Firma Sauerbier ...

..mit ihren handgefertigten Herzen aus Zirbenholz..

Einer dieser Betriebe ist die Firma Sauerbier aus Großentaft. Sie ist ein Schreinerei-Betrieb und fertigten an der Bildungsmesse Holzherzen mit eingebranntem Firmenlogo an. "Das ist ein ganz spezielles Holz", so Matthias Sauerbier, "es ist Zierbenholz, besonders bekannt aus Süddeutschland und Österreich. Ein besonderes Merkmal ist der langanhaltende Duft." Seit Beginn der Bildungsmesse ist die Firma Sauerbier dabei und ist mehr als zufrieden. "Dadurch, dass ich schon zum dritten mal hier bin, habe ich auch eine positive Resonanz an Auszubildenden und Praktikanten", erklärt Sauerbier, der besonders den Kontakt zur Schule betont.

Von Beruf in der Pflege bis hin zur Karriere bei der Bundeswehr war für jeden etwas dabei. Und eins ist Vera Bleuel bei ihrer Arbeit als Arbeitscoach und Organisatorin der Bildungsmesse besonders wichtig: "Die Schüler und Schülerinnen sollen einen Überblick bekommen, was für Ausbildungsmöglichkeiten es gibt und wie Vielfältig die Region ist." (fvo) +++

...auch die Bundeswehr stellte sich vor ...

.. ebenso die Firma K.Ley aus Leibolz..

...oder die VR-Bank NordRhön


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön