Archiv
Neben umweltschonender Technik sorgt die Hightech-Druckmaschine MAN Roland 700 HiPrint Hybrid für ganz besondere Produktionsergebnisse – überprüft von erfahrenen Druckern - Foto: cre art

FIRMEN-NEWS Von Imagebroschüre bis Sonderanfertigung

Investition in Millionenhöhe für die Kunst des Druckens bei CRE ART

Die neue ROLAND 700HiPrint: - 6 Farbtürme inkl. Lackwerk - Bogenformat max. 104 cm x 74 cm - Sofort-Trocknung durch LEC-Lichthärtung - Spezialeffekte inline möglich - Ionisierungsanlage für Sonderdrucke - Automatische Bogenreinigung

02.10.16 - Was im 15. Jahrhundert unter Pionier Johannes Gutenberg dazu diente, die Kommunikation und den Informationsfluss innerhalb Europas weiterzuentwickeln, widmet sich im 21. Jahrhundert angekommen längst nicht mehr rein dem Inhalt. Das äußere Erscheinungsbild ist entscheidend. Unterschiedlichste Druckverfahren ermöglichen heutespektakuläre Effekte, die Aufsehen erregen. Kaum besser passen könnte daher wohl die millionenschwere Investition in die eigenen Produktion, welche die Fuldaer Werbeagentur cre art unternommen hat: Seit kurzem sorgt hier die Druckmaschine MAN Roland 700 HiPrint Hybrid dafür, dass Broschüren, Prospekte und gedruckte Werbemittel in ihrem schönsten Glanz erstrahlen. Die Druckmaschine verarbeitet etwa 16.000 Bogen in der Stunde, hat ein Gewicht von etwa 100 Tonnen und weist mit 19 Metern Länge, 5 Metern Breite und 2,8 Metern Höhe enorme Maße auf. Die Investitionen lagen im einstelligen Millionenbereich.

„Wir sind richtig begeistert von der neuen Maschine“, äußert sich Prokurist Torsten Gröger, der für die Aufrüstung der Druckerei verantwortlich ist. Schließlich seien in den vergangenen Jahren immer mehr auch reine Druckaufträge an die Werbeagentur und -produktion vergeben worden. Deshalb durchforstete Gröger den Markt in den vergangenen zwei Jahren akribisch nach der für die Ansprüche der Agentur richtigen Maschine und ging den Angeboten solange auf den Grund, bis alle Erwartungen erfüllt waren. Mit sechs Farbtürmen, der Möglichkeit sowohl mit konventioneller als auch mit lichthärtender Druckfarbe (umweltschonend, kratzfest, abriebsicher u.a.) drucken und zudem direkt in der Maschine mit Spezialeffekten arbeiten zu können, überzeugte den gelernten Drucker die Roland 700 HiPrint Hybrid besonders. „Das Schöne daran ist, dass wir unseren Kunden mit der neuen Druckmaschine nicht nur noch hochwertigere Drucke, sondern diese auch in kürzerer Zeit zur Verfügung stellen können“, beschreibt Gröger die für die Kunden spürbaren Effekte. Denn die Anwendung des neuen LEC-Lichthärtungsverfahrens spare viel Zeit, da die Farbe nicht lange Trocknungszeiten brauche, sondern bereits in der Maschine durchgehärtet werde. Das bringe nicht nur den Kunden etwas, sondern auch der Umwelt: „Im Vergleich zum konventionellen Offset-Druck mit Dispersionsschutzlack ermöglicht der Einsatz von lichthärtenden Farben rund 70 Prozent Energieeinsparung. Zudem kommen ökologische Aspekte wie die chemiefreie Druckplattenbelichtung sowie das Ausbleiben von Ozon-Entstehung und der schädlichen Verdunstung von Lösemitteln.“

Hochwertige Umsetzung einzigartiger Spezialaufträge

Neben ihrer umweltschonenden Technik sorgt die Hightech-Druckmaschine unter anderem auch für ganz neue Produktionsergebnisse – beispielsweise durch die Möglichkeit des konventionellen Vier-FarbDrucks in Verbindung mit dem Druck von Deckweiß, Duftlack, Lebensmittel- oder Rubbelfarben in nur einem Arbeitsgang. „Erst kürzlich haben wir für einen Kunden aus dem Bereich Karosserie- und Rohbauanlagen eine Broschüre produziert, deren Umschlag passend zum Unternehmen metallisch silbern glänzen sollte. Silber als Farbe aufzudrucken würde nicht so einen schönen metallischen Effekt ergeben. Ein spezielles Papier (Chromolux metallic)als Untergrund ermöglicht im Zusammenhang mit einem Aufdruck von Deckweiß in unterschiedlichen Schattierungen die Simulation einer metallischen Oberfläche. Das ist eine Wahnsinns-Entwicklung“, zeigt sich auch cre art Geschäftsführerin Anika Wuttke von der neuen Anschaffung begeistert. Dabei hatte sie sich gemeinsam mit ihrem Führungsteam die Entscheidung zum Kauf der neuen Maschine nicht leicht gemacht. Der Markt sei schließlich hart umkämpft. „Aber jetzt weiß ich, es war die richtigeEntscheidung. Produktionswünsche, die nicht nur ‚mainstream‘ sondern vor allem speziell sind, können wir mit der Druckmaschine nun erfüllen und ihre Eigenschaften zeitgleich in die grafische Entwicklung der Kommunikation einplanen“, resümiert Wuttke.

Mit der Produktion von besonderen Druckerlebnissen ist sie sich sicher, die richtige Nische auf dem Markt gefunden zu haben: „Unser hoher Qualitätsanspruch verbunden mit der Garantie, nur hochwertige Produkte auszuliefern, macht uns zum idealen Ansprechpartner für alle, die nicht nur in der kreativen Phase sondern auch in der Umsetzung professionelle Ergebnisse erwarten. Von der Imagebroschüre bis zu Sonderanfertigungen.“ +++

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön