Archiv
Insgesamt 38 Jahre importierte Gründerin Roswitha Seibert verschiedenste Arbeitsschutzhandschuhe aus Asien und verkaufte diese deutschlandweit -

FULDA Stiftungsfinanzierung auf neuen Wegen

Zum Tag der Stiftungen: Die Deutsche PalliativStiftung wird Unternehmer

01.10.16 - Der 1. Oktober ist Tag der Stiftungen. Das nimmt die Deutsche PalliativStiftung (DPS) zum Anlass ihr Unternehmen „R.S. Schützen und Helfen“ vorzustellen. Mit dieser Unternehmensübernahme reagiert die DPS auf die anhaltende Niedrigzinsphase, die Stiftungen dazu zwingt, nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten zu suchen. Die momentane Anlage- und Zinssituation erschwert den Stiftungen ihre Arbeit. Die Erträge aus dem Grundstockvermögen der Stiftungen sind durch die anhaltende Niedrigzinsphase stark zurückgegangen. Waren vor ein paar Jahren Zinsen in Höhe von sechs Prozent üblich, so liegen sie heute bei kaum einem Prozent. Um weiterhin alle Projekte aufrechterhalten zu können, bedarf es neuer Finanzierungswege. Die Deutsche PalliativStiftung (DPS) hat im September 2016 die Firma R.S. Arbeitsschutz Bedarfshandelsgesellschaft mbH übernommen und dadurch für sich einen unkonventionellen Weg der Stiftungsfinanzierung gefunden. „Als Gesellschafter der Firma R.S. erhoffen wir uns, unabhängig von Fremdmitteln zu werden. Unser Ziel ist es, nachhaltig Projekte umzusetzen sowie den Stiftungsbetrieb allein durch die Gewinne der Firma zu finanzieren. So können Spenden auch weiterhin zu 100 Prozent in unsere Projekte fließen“, so Dr. Thomas Sitte, Vorstandsvorsitzender der DPS.

Im Jahr 1982 gründete Roswitha Seibert die Firma R.S. Arbeitsschutz Bedarfshandelsgesellschaft mbH in Kaltenkirchen (Schleswig-Holstein). Sie importierte Arbeitsschutzhandschuhe aus Südostasien und verkaufte diese vom Zentrallager am Hamburger Hafen aus an Kunden in ganz Deutschland. Nach über 34 Jahren möchte die heute 72-Jährige ihre Firma nun abgeben und gleichzeitig Gutes tun. Warum sie sich entschieden hat, explizit die Hospiz- und Palliativarbeit zu unterstützen, ist für sie ganz klar: „Ich habe mir einige Hospize von innen angeschaut, da ist mir teilweise Angst und Bange geworden. Da besteht noch ein wirklich großer Bedarf. Ich finde die alten Menschen, die jahrzehntelang schwer gearbeitet haben und unter Umständen zwei Kriege hinter sich gebracht haben, die sollen dann auch in den Genuss eines angenehmen Lebensabend kommen.“

Vorstandsvorsitzender Dr. Thomas Sitte und seine Stellvertreterin Elke Hohmann ...

Die Firmenübernahme einer Stiftung bringt auch Bedenken mit sich. „Wie bei jeder Firma auch, ist trotz aller Absicherung immer ein Grundrisiko vorhanden. Es gibt nie eine Garantie dafür wie gut die Firma läuft“, so Dr. Thomas Sitte. Die DPS gewährleistet, dass die Übernahme im Sinne des Stiftungsgedankens erfolgt. Die DPS legt alle Geldflüsse offen. So ist für jeden einsehbar, dass alle Erträge aus der Firma R.S. in die Arbeit der DPS fließen. Des Weiteren erfüllt die DPS ihre sozialen Verpflichtungen als Stiftung. „Es ist uns ein großes Anliegen, dass die Arbeitsbedingungen in den Produktionsstätten, von denen R.S. ihre Produkte bezieht, sozial und ökologisch korrekt sind. Das wurde schon von Frau Seibert regelmäßig kontrolliert und soll auch so beibehalten werden“, verdeutlicht Sitte. Die DPS plant die Arbeitsschutzhandschuhe mit einem entsprechenden Label auszeichnen zu lassen.

Nicht allein der finanzielle Aspekt steht bei dieser Übernahme im Vordergrund. Die Firma wird darüberhinaus dazu beitragen, die Stiftungsziele weiter zu verfolgen. So ist ein elementarer Bestandteil der Arbeit der DPS, breite Kreise der Gesellschaft für das Thema Tod und Sterben zu sensibilisieren sowie die Bedeutung von Hospiz- und Palliativarbeit zu verbreiten. Die DPS verkauft die Schutzhandschuhe unter dem neuen Namen „R.S. Schützen und Helfen“ an regionale sowie überregionale Betriebe. Dadurch werden Menschen mit einer Thematik konfrontiert, die in deren Alltag allgemein wenig Platz einnimmt. Eine gute palliative Versorgung bedeutet, dass der schwerkranke Patient sein Leben bis zuletzt schmerzfrei, in Würde, nach seinen Wünschen und unter ganzheitlicher Betreuung leben kann. Schutz und Hilfe sind demnach fundamentale Begriffe, die die Stiftung mit der Firma auch auf inhaltlicher Ebene verbinden.

In dem Wissen darum, dass die DPS nach bestem Wissen und Gewissen nun das weiterverfolgt, was sie begonnen hat, freut sich Frau Seibert nun auf ihren wohlverdienten Ruhestand: „Ich bin jetzt frei für mich und kann jetzt endlich mal alles das machen, was ich möchte. Ich war mein Leben lang nie richtig im Urlaub und musste immer Rücksicht auf die Firma nehmen. Die Zeit für diese Pläne ist jetzt gekommen.“+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön