- Fotos: Erich Gutberlet

GROßENLÜDER„Bruckner – Beethoven – Busoni“

Festkonzert zum Tag der Deutschen Einheit mit der Jungen Philharmonie Fulda

05.10.16 - "Bruckner – Beethoven – Busoni" - Unter diesem Titel präsentierte die "Junge Philharmonie Fulda" am Montag, dem Tag der Deutschen Einheit, ein großes Festkonzert im Lüderhaus Großenlüder. Das Sinfonieorchester wurde im Jahr 2011 gegründet und besteht aus begeisterten, hochklassigen Musikern, die sich schon in jungen Jahren an Stücke heranwagen, die ihnen besondere Leistungen abverlangen. Das Konzert am Montag startete gleich mit einem solchen Werk, nämlich von der bekannten Egmont-Ouvertüre von Ludwig van Beethoven, die wohl zu den bekanntesten und meistgespielten Werken der klassischen Literatur gehört.

Einen besonderer Höhepunkt des Abends stellte der Auftritt des Solisten Pierre Medler dar. Der aus Großenlüder stammende Flötist konzertierte in diesem Jahr zum ersten Mal in seiner Heimatgemeinde und präsentierte dem Publikum ein abwechslungsreiches, beschwingtes Solokonzert im Stil der italienischen Spätromantik, bei dem der Solist alle Facetten seines Instrumentes zu Gehör brachte.

Als Hauptwerk des Abends erklang die Vierte Sinfonie von Anton Bruckner. Das Werk, welches sicherlich zu seinen berühmtesten seiner Gattung gehört, stellt für viele Kenner den Inbegriff der romantischen Sinfonie dar und reizte alle Reserven des groß dimensionierten Blechbläsersatzes aus.

Die "Junge Philharmonie Fulda" steht unter der Leitung von Ekkehard Hauenstein. Der renommierte Dirigent und Soloflötist des Thüringischen Staatstheaters Meiningen leitet das Orchester seit seiner Gründung und führte den Klangkörper schon zu erfolgreichen Auslandsreisen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön