Archiv
(von links) Dr. Konrad Hummel (Geschäftsführer der MWSP Mannheim), Mario Klein (IHK Rhein-Neckar), Markus Röhner (Vorstandsvorsitzender der R+S-Gruppe), Michael Grötsch (Wirtschafts-Bürgermeister der Stadt Mannheim) - Fotos: privat

REGION R+S vergrößert sich am Standort Mannheim

Fuldaer Unternehmensgruppe investiert sieben Millionen Euro

05.10.16 - R+S vergrößert sich am Standort Mannheim. „Um eine nachhaltige Weiterentwicklung unserer Tätigkeiten im für uns wichtigen Rhein-Neckar-Gebiet zu ermöglichen und den Standort Mannheim langfristig zu stärken, wurde 2015 der Grundstein für den Umbau und die Erweiterung des neuen Firmengebäudes im Taylor-Areal gelegt“, sagt Markus Röhner, Vorstandsvorsitzender der R+S-Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Fulda. Das mit sieben Millionen Euro budgetierte Bauvorhaben auf einer Betriebsfläche von 5.500 Quadratmetern ist nun abgeschlossen und offiziell übergeben worden.

R+S-Vorstandsvorsitzender Markus Röhner

„Wir freuen uns sehr, dass R+S in den Standort Mannheim investiert und sich langfristig engagieren möchte“, sagte Mannheims Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch bei der Eröffnungsfeier am erweiterten R+S-Standort. Die Fuldaer Unternehmensgruppe startet mit dem Umzug innerhalb Mannheims ins Taylor-Areal ein neues Kapitel ihrer Erfolgsgeschichte. In drei Schritten ist der Dienstleister rund um Gebäude-, Schiffs- und Industrietechnik bereits in Mannheim aktiv geworden. „Jetzt können wir mit voller Kraft durchstarten“, so R+S-Vorstandsvorsitzender Markus Röhner bei der Einweihung der neuen Räumlichkeiten, die nun mit zahlreichen Gästen aus Politik und Wirtschaft gefeiert wurde. „Außerdem stehen wir bereits kurz vor dem Kauf des Nachbargrundstücks und bringen damit die Expansionspläne in Mannheim direkt weiter voran“, erklärt Röhner.

2010 hatte R+S die Karl Friedrich Schilling GmbH mit 125 Mitarbeitern und 13 Millionen Euro Umsatz übernommen. Zwei Jahre später erfolgte der Kauf der EPROS Elektrotechnik GmbH, die mit 32 Mitarbeitern einen Umsatz von neun Millionen erwirtschaftete. „Uns war schnell klar, dass ein Zusammenschluss beider Unternehmen in bereits existierende R+S-Gesellschaften mit gleichem Schwerpunkt zu einer Optimierung der Arbeitsabläufe und damit zu Synergien führen würde“, so Markus Röhner. Und so arbeiten inzwischen drei Firmen am Standort Mannheim eng zusammen: die R+S solutions GmbH (früher Schilling), die Scholl Energie-und Steuerungstechnik GmbH (früher EPROS) und der Personaldienstleister RÜBSAM Fachkräfte GmbH & Co. KG, der kürzlich ebenfalls einen Standort in Mannheim eröffnet hat. Mittelfristig sollen mit RUF Gebäudetechnik GmbH und Franke + Pahl GmbH zwei weitere R+S-Gesellschaften am Standort Mannheim integriert werden.

„Synergien nutzen, Arbeitsabläufe optimieren und im Arbeitsalltag näher zusammenrücken“, das sind laut dem R+S-Vorstandsvorsitzenden die erklärten Ziele, die mit dem neuen Mannheimer Firmengebäude erreicht werden sollen. Neben den Büro- und Produktionsräumen entstand außerdem ein Aparthotel mit insgesamt 40 Zimmern, das zukünftig auch von den R+S-Mitarbeitern genutzt werden kann.

„Regionale Wirtschaft profitiert langfristig“

Wir sind dankbar für den Investor R+S, der das Taylor-Areal mit vielen Arbeitsplätzen voranbringt“, sagte Dr. Konrad Hummel, Geschäftsführer der MWSP Mannheim, in seiner Rede anlässlich der Eröffnungsfeier. Auch Mario Klein von der IHK Rhein-Neckar unterstrich dies: „Nicht nur im Hinblick auf die nachhaltige Schaffung und Erhaltung von Arbeitsplätzen ist die Investition von Bedeutung, auch die regionale Wirtschaft profitiert hiervon langfristig.“

Zusammen mit RÜBSAM Fachkräfte beschäftigt R+S aktuell über 300 Mitarbeiter in Mannheim. Damit ist der Standort der zweitgrößte der Unternehmensgruppe – nach dem Hauptsitz in Fulda. Bei dem aktuellen Personalstand in Mannheim soll es allerdings nicht bleiben. „Unsere Planungen berücksichtigen bereits 200 weitere Arbeitsplätze, die am neuen Firmensitz mittelfristig geschaffen werden sollen“, blickt Markus Röhner zuversichtlich nach vorn. „Gerade das Rhein-Main- und das Rhein-Neckar-Gebiet sind für uns attraktive Regionen. Daher möchten wir hier weiter expandieren.“ (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön