Archiv
Wettkuppeln von Feuerwehrschläuchen. - Fotos: privat

SCHÖNECK Feuerwehren feiern Tag der Deutschen Einheit

Freundschaft zwischen Ost- und West durch gezielte Gummistiefelwürfe

05.10.16 - Im Vorfeld zum Tag der deutschen Einheit hat die Jugendfeuerwehr Schöneck Büdesheim ihre Partnerwehr in Schöneck im Vogtland für ein Wochenende besucht. Die beiden Freiwilligen Feuerwehren aus Sachsen und Hessen verbindet einen nun über 25-jährige Freundschaft. In den letzten Jahren unternahmen auch die jeweiligen Jugendfeuerwehren immer mehr miteinander, sodass die Freundschaft zwischen Ost und West immer mehr gefestigt wird und so wohl auch in Zukunft weiter bestehen wird, heißt es in einer Pressemitteilung.

Die Hessen starteten am Freitagnachmittag ins Vogtland und wurden schon von ihren Kameraden im dortigen Gerätehaus erwartet. Die Begrüßung und das gemeinsame Pizzaessen wurden allerdings durch einen Alarm für die Vogtländer Kameraden je unterbrochen.

Die Jugendfeuerwehr beim Zielwerfen mit alten Gummistiefeln.

Teamwork beim gemeinsamen Laufen auf Ski.

Trotzdem verbrachten die 15 Büdesheimer Jugendlichen sowie ihre Betreuer einen gemütlichen Abend und starteten am nächsten Morgen ausgeruht und gut gelaunt zum Jahresabschluss der Jugendfeuerwehren des Vogtlandkreises. In gemischten Gruppen absolvierten die Jugendlichen hier an mehreren Stationen verschiedene Aufgaben und Spiele mit Feuerwehr Bezug.

Die Jugendlichen kuppelten zum Beispiel Schläuche um die Wette oder machten Zielwerfen mit alten Gummistiefeln. An anderen Stationen mussten sie ihr Können in Erster Hilfe beweisen oder sich zusammen auf Ski fortbewegen. Insgesamt war bei allen Aufgaben die Zusammenarbeit zwischen den Jugendlichen besonders wichtig. Eine der Stationen war allerdings weniger sportlich, förderte dafür allerdings die Allgemeinbildung. Denn hier besichtigten die Jugendfeuerwehrleute und ihre Betreuer das Besucherbergwerk Grube Tannenberg. Bis 1964 wurde dort Zinn und Wolfram abgebaut. Die Nachwuchsbrandschützer lernten hier viel über die verschieden Abbautechniken und verwendeten Maschinen und Geräte.

Anschließend ließ man den Tag am Grill gemütlich ausklingen und begutachtete das neue Tanklöschfahrzeug 3.000 der Vogtländer Kameraden. Den nächsten Morgen verbrachte man gemeinsam auf einer Sommerrodelbahn. Hier konnten sich die Kinder und Jugendlichen erneut austoben, sodass im Anschluss entspannt die Rückfahrt nach Hessen angetreten werden konnte. Vorher bedankten sich die Jugendlichen aus Büdesheim bei ihren Schönecker Gastgebern. Alle freuen sich schon auf den Gegenbesuch in Hessen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön