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Kreative Nachwuchsdesigner schnuppern Praxisluft
05.10.16 - Grau ist alle Theorie, aber ziemlich bunt wird es bei Verpackungen und Warenaufstellern für den Handel. Im Rahmen des Nachwuchs-Wettbewerbs STI Design Award entwickelten Studierende der Kunsthochschule Kassel, der Münster School of Design und der Obuda University Budapest (Ungarn) kreative Lösungen für das Einkaufserlebnis von morgen. Mit dem Wettbewerb will die STI Group den kreativen Nachwuchs der Designbranche unterstützen und aktiv fördern. „Beim STI Design Award können Studierende ihr theoretisches Wissen in der Praxis beweisen. Diese Praxiserfahrung ist sehr wichtig für den Berufseinstieg. Durch die realistischen Aufgabenstellungen, die teils auch von unseren internationalen Großkunden kommen, erhalten Nachwuchstalente zudem Einblicke in die breit gefächerte Tätigkeit eines Verpackungsentwicklers“, erklärt STI Group-Geschäftsführer Aleksandar Stojanovic.
Entstanden sind 38 Lösungen, die überraschend anders, quer gedacht und ganz einfach überzeugend sind. Die kreativsten Konzepte wurden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung Ende September in Nürnberg gekürt. Den ersten Preis konnte sich Stephanie Poole (Kunsthochschule Kassel) mit einem Konzept zur Vermarktung von Lipton-Heißgetränken sichern. Mit chicen Produktproben sollen Shopper zum Tee-Kauf animiert werden. Der zweite Preis ging an Alina Koschlakow (Münster School of Design). Sie entwickelte eine Versandverpackung für Lebensmittel, die sich nach dem Öffnen in eine Rezeptsammelkarte verwandelt. Für klare Sicht sorgt die Brillen-Verpackung von Anthea Kemper (Münster School of Design), die mit dem dritten Preis ausgezeichnet wurde. Der Clou dieser Verpackung liegt in der schwebenden Produktpräsentation, die sich dem Konsumenten beim Öffnen der Verpackung zeigt. Christin Kruse (Münster School of Design) überzeugte mit einer kreativen Versandverpackung für Krawatten mit integriertem Krawattenhalter.
Internationaler Wettbewerb für Nachwuchs-Designer
Die STI Group schreibt den STI Design Award alle zwei Jahre aus. Die Studierenden bearbeiten Aufgabenstellungen aus den Bereichen Verpackung und Display (Warenaufsteller), aus denen eine renommierte Jury die besten Konzepte auswählt. Den Siegern winken Geldpreise sowie der Gewinn einer Reise im Wert von insgesamt 6.000 Euro.+++