Archiv

ALSFELD Hephata-Metzgerei

Hessischer Jurypreis für regionale Lebensmittel verliehen

05.10.16 - Der Wettbewerb „Goldener Qualileo – Hessischer Jurypreis für regionale Lebensmittel“ ist benannt nach dem Maskottchen der MGH Gutes aus Hessen GmbH – die Marketinggesellschaft des Landes Hessen wirbt mit dem Qualileo-Löwen für die Qualität hessischer Produkte. Die Hephata Metzgerei „Alsfelder BioFleisch“ beteiligte sich mit insgesamt drei Produkten am Wettbewerb. „Wir freuen uns besonders, dass alle drei Produkte mit Preisen ausgezeichnet wurden“, sagte Monika Ben-Hassine anlässlich der Preisverleihung am 20. September. Sie ist Einrichtungsleiterin im Geschäftsbereich Soziale Rehabilitation und zuständig für Werkstätten und Arbeit im Kreis Hersfeld-Rotenburg und Vogelsbergkreis.


Ausgezeichnet wurden die Produkte Nuss-Schinken und Blutwurst (jeweils mit einem bronzenen Qualileo) und die Stracke (Rote Wurst) vom Schwein mit einem silbernen Qualileo. Die Preise wurden durch die hessische Staatssekretärin für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Dr. Beatrix Tappeser und Johann Ferber, dem Aufsichtsratsvorsitzende der MGH Gutes aus Hessen GmbH überreicht. Der von der MGH Gutes aus Hessen GmbH ausgeschriebene Wettbewerb findet nach 2012 und 2014 das dritte Mal statt. Teilnehmen dürfen alle Unternehmen, deren Produkte für das hessischen Qualitäts- und Herkunftszeichen „Geprüfte Qualität – Hessen“ zertifiziert sind, Unternehmen deren Produkte bio-zertifiziert sind und deren Rohstoffe zu mehr als 50 Prozent aus Hessen kommen sowie Produkte, die eines der europäischen Geo-Schutz-Zeichen „geschützte Ursprungsbezeichnung“ und „geschützte geografische Angabe“ tragen.

Auch für die Produkte der Hephata-Metzgerei in Alsfeld werde nur Fleisch bester Qualität verwendet, so Monika Ben-Hassine. Die Tiere stammten aus biozertifizierten Betrieben, die meisten von Hephata-eigenen Bioland-Höfen. Aus diesem hochwertigen Fleisch würden in Alsfeld Wurst- und Fleisch-Waren erzeugt, die weder Geschmacksverstärker noch Nitritpökelsalz brauchten. Das besondere an den Hephata-Produkten sei aber nicht nur die Qualität des Fleisches, sondern die soziale Orientierung des Betriebes: Die Hephata Diakonie biete Arbeitsplätze für Menschen, die in ihren sozialen, körperlichen oder geistigen Möglichkeiten so beeinträchtigt sind, dass sie in einer rein auf Effizienz ausgerichteten Arbeitswelt kaum Beschäftigung fänden. Unter der Marke „Für Uns“ würden die entsprechenden Produkte mittlerweile vermarktet.

Für den Qualileo wurden der vierköpfigen Jury insgesamt 27 Produkte vorgelegt – Mitglieder der Jury waren Wolfgang Hahl, Inhaber des Großhandelsunternehmens FRIPA, Barbara Röder vom Verband der Köche Deutschland, Hildegard Schuster, der Vorsitzenden des Landfrauenverbands, und Udo Zimmermann vom Fleischerverband Hessen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön