Archiv
- Fotos: Gerhard Manns

NENTERSHAUSEN Einsatz in Dens

Heiße Alarmübung mit brennendem PKW und drei „Verletzten“

07.10.16 - Wenn die Führungskräfte der Feuerwehr Nentershausen, Kreis Hersfeld-Rotenburg, eine Alarmübung planen, dann kann man fest davon ausgehen, daß die sehr anspruchsvoll und spektakulär sein wird. So auch diesmal, als der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Christian Löffler, gestern abend über den Dächern von Nentershausen die Sirenen heulen lies.

Gespenstisches und reales Übungsszenario

Auf der Kreuzung Cornberger Straße/ Rasselweg in Dens, waren zwei PKW zusammengestoßen, dabei fing einer Feuer und brannte lichterloh. Der Fahrer konnte sich verletzt aus dem Fahrzeug befreien und lief orientierungslos auf der Straße herum. Im zweiten Fahrzeug, das durch die Wucht des Aufpralls auf die Seite gekippt war, waren zwei Verletzte Personen und die mußten von den Einsatzkräften der Feuerwehr aus dem PKW befreit und gerettet werden. Schon von weit her war das brennende Fahrzeug zu sehen und selbst Landrat a.D. Dr. Karl-Ernst Schmidt, der in Dens wohnhaft ist, kam vom Feuerschein angelockt mit seinem PKW vorbei, um sich zu informieren, was da passiert war. Nachdem ihn Christian Löffler darauf hingewiesen hatte, daß es sich um eine Übung handele, sagte Dr. Schmidt, „das sieht ja alles sehr echt aus, ich dachte, daß dort wirklich ein Unfall geschehen sei".

Tätigkeit der Feuerwehr

Als die ersten Einsatzfahrzeuge an der „Einsatzstelle“ eintrafen wurde sofort mit den Rettungs-und Versorgungsmaßnahmen der drei „Verletzten“ begonnen. Das Tanklöschfahrzeug aus dem Kernort Nentershausen übernahm nach dem Eintreffen die Löscharbeiten des brennenden PKW mit der Schnellangriffseinrichtung des TLF.
Zwischenzeitlich trafen immer mehr Wehrleute an der „Einsatzstelle“ ein und Gemeindebrandinspektor Mark Rohrbach dirigierte die Fahrzeuge und Einsatzkräfte zu den entsprechenden Einsatzschwerpunkten. Sehr schwierig gestaltete sich die Rettung der verletzen Frau aus dem auf der Seite liegenden PKW. Mit dem sogenannten Glasmaster wurde die Frontscheibe herausgetrennt und damit war der Weg frei für die Rettungsmaßnahmen. Dafür setzten die Einsatzkräfte das sogenannte Spineboard ein.

Die Verletzte konnte dann über die geöffnete Heckklappe aus dem PKW geholt und dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben werden. Im Einsatz waren die Wehren Mönchhosbach, Dens, Nentershausen, Weißenhasel und der Einsatzleitwagen 1 aus Süß. An der Übung beteiligten sich ca. 35 Kameradinnen und Kameraden und die beiden Führungskräfte Mark Rohrbach und Christian Löffler waren mit dem Ablauf, bis auf wenige Ausnahmen, zufrieden.

Neuer Einsatzleitwagen (ELW 1) dringend erforderlich

GBI Mark Rohrbach wies auf Nachfrage von OSTHESSEN|NEWS darauf hin und hofft, daß das Provisorium mit dem Mannschaftswagen der Feuerwehr Süß, der zur Zeit noch als ELW 1 genutzt wird, bald ein Ende hat. Die Gemeinde ist dran und man wird schon sehr bald, so hoffen alle Nentershäuser Brandschützer, einen neuen ELW 1 in Dienst stellen können. Damit ist dann die Möglichkeit gegeben, einen Einsatz sinnvoll und professionell, mit den modernen Kommunikationsmitteln an Bord zu leiten und zu überwachen. (Gerhard Manns) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön