Archiv
Pfarrer Fjodor Hölldobler (rechts) schaut der bulgarischen Künstlerin begeistert zu - Fotos: Marion Eckert

BISCHOFSHEIM Jeder Löwenkopf ist ein Original

"Beichtstuhlorgel" in Bischofsheim wurde künstlerisch aufgewertet

08.10.16 - Jeden ersten Montag im Monat lädt Pfarrer Fjodor Hölldobler zum Bibliothekskonzert ein. Der Termin gilt in Bischofsheim als Geheimtipp für Musikliebhaber und Kunstfreunde, ist der orthodoxe Geistliche doch ein begnadeter Organist, der viele Werke auswendig spielt. Seine wertvolle "Beichtstuhlorgel" wurde nun künstlerisch durch eine anspruchsvolle Bemalung aufgewertet.

Matuschka Martschella Dimitrova bemalte die Pfeifen der Beichtstuhl-Orgel des Bischofsheimer ...

In der Liturgie der orthodoxen Kirche werden keine Musikinstrumente verwendet. Da jedoch Pfarrer Fjodor Hölldobler als altgedienter Organist ein angemessenes Instrument begehrte, wurde im März 2009 in der Bibliothek unter der Prokopiuskirche eine Orgel aufgestellt, die bei den regelmäßigen Montagskonzerten bespielt wird. Es handelt sich um eine Hybridorgel, die über ein Gebläse, Windladen und Pfeifen aus Holz und Metall verfügt, aber auch über zahlreiche "gesampelte" Register, Aufnahmen aus der Klangbibliothek der holländischen Firma Johannus Orgelbouw. "Es sei keine Computersimulation, sondern es sind naturechte Aufnahmen von Pfeifen berühmter Orgeln", erklärte Hölldobler.

Das Schleifladenwerk wurde von der Rhöner Orgelbaufirma Hey in einen historischen Beichtstuhl aus Westerwald-Eiche eingebaut. Der Spieltisch verfügt über vier Manuale und Pedal, die Registerzüge sind aus Eiche gedrechselt. Über dem Notenpult erhebt sich der Hauptprospekt. Diese Pfeifen wurden nun nach einer nordischen Tradition bemalt, vorrangig mit Löwenköpfen, die Labien (Lippen) der Pfeifen sind das Löwenmaul. Aber auch Weinranken und sogar eine Katze zieren die Zinnpfeifen. Ausgeführt wurde das Meisterwerk in der vergangenen Woche von Matuschka Martschella Dimitrova, der Gemahlin des bulgarisch-orthodoxen Erzpriesters Nedyalko Dimitrov. Die akademische Malerin und Restauratorin war nicht zum ersten Mal in Bischofsheim, in den Jahren 2000 bis 2001 hat sie die Prokopiuskirche mit Ikonenmalerei ausgeziert.

Jeder Löwenkopf wurde individuell von der Künstlerin angefertigt.

Unübersehbar der weiße Löwe mit prächtigem Bart und Mähne, der Pfarrer Fjodor ...

Jeder Löwenkopf ist ein Original. Freihändig malte Martschella Dimitrova jedes noch so kleine Detail. Ganz unterschiedliche Gesichtsausdrücke haben die brüllenden Löwen und mitten drin ein weißer Löwe, umkränzt von einem gewaltigen Bart und Mähne. "Das ist Pfarrer Hölldobler", lacht die Künstlerin. "Ich habe es mir gewünscht, dass die Orgelpfeifen bemalt werden", erklärte Pfarrer Hölldobler. Auch wenn diese Traditionen in Süddeutschland kaum anzutreffen sei. "Am beliebtesten sind bemalte Orgelpfeifen im altenglischen Orgelbau." So ist die Bischofsheimer "Beichtstuhlorgel" neben zahlreichen Besonderheiten um ein weiteres Detail attraktiver geworden. Aber warum Löwenköpfe? "Nun die Orgel ist die Königin der Instrumente. Der Löwe der König der Tiere. Es ist in der Ikonenmalerei durchaus üblich, Gemälde durch Löwen zu umkränzen", so Hölldobler. Vergoldet wurden die Lippen der kleineren Orgelpfeifen und die sogenannten seitlichen Ohrenbretter. Täglich spielt Pfarrer Hölldobler seine Orgel: "Ich muss täglich üben, um geistig fit zu bleiben". Für Hölldobler ist das auswendige Spiel an der Orgel eine Bereicherung, könne er doch losgelöst vom Notenblatt erst die Seele in der Musik schwingen lassen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön