Archiv
- Fotos: Martin Engel

FULDA Energetischer Stadtteilrundgang

Wie kann ich am besten Energie sparen? Umfangreiches Informationsangebot

10.10.16 - Mit welchen Maßnahmen kann ich Heizkosten sparen? Oder was sollte ich bei einer Sanierung beachten? Diese und viele weitere Fragen beantworteten am Sonntag Mitarbeiter der Stadt Fulda, des Umweltamtes sowie der Verbraucherzentrale Fulda bei einem energetischen Stadtteilrundgang durch Fulda- Neuenberg. Zuvor hatten sich Interessierte im Umweltzentrum eingefunden, um einer ersten kurzen Einführung in das Thema zu lauschen.

Stadtbaurat Daniel Schreiner erklärte den Anwesenden, wie viel Ersparnis bereits kleinere Umbaumaßnahmen bringen könnten. Außerdem wies er darauf hin, dass die Stadt Fulda Leitfäden in gedruckter Form für Interessierte bereithielte. Die Potentiale für Einsparungen und Effizienzsteigerungen im Gebäudebereich seien aufgrund des Altbaubestandes in Fulda sehr groß, so Schreiner. Die neue Klimaschutzmanagerin Bianca Heinzen sprach davon, dass es rund 12.500 Gebäude in Fulda gäbe. „Bei dem großen Altbaubestand in der Stadt, könnte aus energetischer Sicht noch viel getan werden.“ Volker Strauch vom Umweltzentrum Fulda wies darauf hin, dass in diesem November die 23. Energiesparwoche stattfindet. „Es wird den gesamten November hindurch zahlreiche Veranstaltungen zum Thema Energiesparen geben, dass Programm wird in Kürze vorgestellt.“

Aber auch im Umweltzentrum selbst bekämen Hilfesuchende Antworten. „In unserem Haus finden alle zwei Wochen regelmäßig Veranstaltungen zu dem Thema statt, bei uns bekommen die Leute Rat und Hilfe, etwa wenn es darum geht, welche Fördermaßnahmen in Frage kommen.“ Monica Bracht von der Verbraucherzentrale stellte das neueste Angebot vor: „Wir kommen auch zu den Leuten nach Hause, um eine individuelle Beratung vornehmen zu können. Natürlich bieten wir aber auch noch die normale Beratung in unserem Büro an.“

Kostengünstig seien diese Informationen, so Bracht, da die Energieberatung der Verbraucherzentrale bereits seit 1978 vom Bund gefördert würde. Im Anschluss an die Gesprächsrunde folgte ein etwa ein Kilometer langer Rundgang durch den Stadtteil Neuenberg. Die Fachleute erklärten den Interessierten anhand der Häuser mögliche Maßnahmen und beantworteten weitere Fragen zum Thema energetische Sanierung. (mr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön