Archiv
Einen herzlichen Empfang im Bad Hersfelder Rathaus bereitete die Stadt den Schaustellern. - Fotos: Stefanie Harth

BAD HERSFELD Mit dem Lullusfest tief verbunden

Schaustellerempfang im Rathaus: Schön, dass Ihr wieder da seid!

09.10.16 - Schön, dass Ihr wieder da seid! Herzliche Umarmungen. Langes, festes Händeschütteln. Freundschaftliches Auf-die-Schulter-Klopfen. Die Begrüßungsszenen wollten am Sonntagnachmittag im historischen Sitzungssaal des Bad Hersfelder Rathauses kein Ende nehmen. Groß war die Wiedersehensfreude beim traditionellen Schaustellerempfang: ein Ausdruck der Verbundenheit zwischen den Reisenden, den engagierten Lullusfest-Enthusiasten und der Stadt. „Der Lolls-Aufbau lief ohne Komplikationen ab“, bekräftigte Bürgermeister Thomas Fehling. „Ich wünsche uns allen ein tolles, hoffentlich friedvolles Lullusfest: Seien Sie eine Woche lang unsere Gäste.“

Für die Schaustellerinnen gab es "Lolls-Teddys".

Reinhard Rauche (li.) überreicht Stefan Kopetschek eine wohlschmeckende Rarität. ...

Bad Hersfeld ist stolz, Gastgeber der Freunde von der Reise sein zu dürfen. ...

Und selbstverständlich flogen die Herzen in altbekannter Manier den Schaustellern zu: „Lullusfest-Urgestein“ Reinhard Rauche sowie die beiden Lullusfest-Koordinatoren, Julia Scholz und Helge Assi, verteilten „Lolls-Teddys“ unter den Damen; für die Herren gab es Lullusfeuer in flüssiger Form. Beim Anstoßen auf der Bad Hersfelder fünfte Jahreszeit schallte auf Aufforderung des Feuermeisters Klaus Otto ein donnerndes „Attacke: Enner, zwoon, dräi – Bruder Lolls!“ durch den Raum. Schaustellersprecher Heiner Distel betonte, dass ein solcher Empfang nichts Alltägliches für die Reisenden sei.

„Ich bin immer für Euch da: Wenn Ihr Fragen habt, könnt Ihr Euch jederzeit an mich wenden“, beteuerte Reinhard Rauche, um Dirk Schade, der untrennbar mit dem Fest der Feste verbunden ist, ins Rampenlicht zu rücken. Der „Feuermeister in Gold“, eine Ehrung des Lullusfest-Vereins, geht in diesem Jahr an den Bad Hersfelder Unternehmer, der die Auszeichnung leider nicht persönlich entgegennehmen konnte. Ebenfalls für sein Engagement belohnt wurde Stefan Kopetschek, erster Vorsitzender des Lullusfest-Vereins, der sich laut Reinhard Rauche mehr als zwei Beine für der „Herschfeller“ liebste Jahreszeit ausgerissen hat. Er ist ab sofort stolzer Besitzer einer wohlschmeckenden Rarität, dem edlen Original-Lullusfeuer, das damals noch in eckige Flaschen abgefüllt wurde.

Julia Scholz, Projektleiterin des Lullusfestes, wünschte im Namen des kompletten Teams allen Schaustellern gute Geschäfte, eine Super-Zeit in der Kreisstadt und schönes Wetter. In einem waren sich alle, deren Herz für Lolls schlägt, einig: Bad Hersfeld ist stolz, Gastgeber der Freunde von der Reise sein zu dürfen. (Stefanie Harth) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön