Archiv
Royal Scots - Fotos: privat

LAUTERBACH Schottisches Flair im Vogelsberg

Whiskytasting im Eulenfang ein voller Erfolg

11.10.16 - Schon zum elften Mal stand im Eulenfang im Lauterbacher Ortsteil Maar (Vogelsbergkreis) alles im Zeichen der schottischen Whiskys: Sieben verschiedene Single-Malt-Whiskys wurden verkostet und durch Jon Wells, einem gebürtiger 'Möchte-Gern-Schotten' vorgestellt.

Tabak-Eis, Zwetschgen-Kaffee-Ragout und Schokolade

Mit dem schottisch-gällischen Trinkspruch „Sláinte Mhath!“ wünschte er den rund 100 Gästen zu jedem Whisky wortwörtlich „gute Gesundheit“. Zuvor erklärte er auf unterhaltsame Art und Weise wissenswertes über den jeweiligen Whisky, kombiniert mit amüsanten Anekdoten aus seinem Leben als Whisky-Liebhaber. Ein guter Whisky kann nur durch eines noch besser werden: durch ein perfekt darauf abgestimmtes Essen. Kein Problem für das Team vom Landgasthaus Jägerhof, das ein korrespondierendes Menü in sieben Gängen servierte: Einer Lachsforelle auf Belugalinsen mit Kerbel folgte einer Kürbiscrème-Suppe mit Kürbisgebäck, anschließend wurde röscher Schwartenmagen auf Gersotto gereicht.

Ganz regional und saisonal ging es weiter mit einem köstlichen Wildragout mit Pflaumen und Vogelsberger Spitzbuben. Zum fünfte Gang, Zickleinkeule mit Steckrüben und Ziegenkäse, lies es sich Küchenmeister Hans Schmidt nicht nehmen, wissenswertes zum Vogelsberger Kräuterlamm und dem Zicklein, das zusammen mit den Lämmern auf den kräuterreichen Vogelsberger Wiesen gerast hat, zu erzählen. Auf die anschließend gereichten Deckelchen rosa mit Pfeffer und rotem Kartoffelsalat freuten sich einige Gäste ganz besonders, denn dieses Fleischspezialität aus dem Hochrücken des Rindes wird heutzutage nur noch in sehr wenigen Restaurants angeboten. Ein absolutes Highlight war das süße Dessert „Tabak-Eis und Zwetschgen-Kaffeeragout & Schokoladenküchlein“.

Die zur Verkostung bereit gestellten Whiskeys

Musikalisch wurde das Whiskytasting stilgerecht begleitet von den „Royal Scots Pipes and Drums“ aus Flieden. Im Schottenrock und mit Dudelsack und Trommel sorgten sie für schottisches Flair im Vogelsberg. Die Gastgeber Hans Schmidt und Horst Bittner zeigten sich sehr zufrieden: Auch das diesjährige Whiskytasting war schon vor Monaten ausgebucht und die Gäste rundum begeistert. Der Termin für das 12. Whisky-Tasting steht bereits fest: Am 14. Oktober 2017 führt Jon Wells Kenner und Neulinge in die vielseitige Welt des Whiskys ein. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön