Archiv
Impressionen vom 1. Weideabtrieb im Jahr 2008... - Fotos: ON-Archiv

GINOLFS/Rhön Seltenes Spektakel

M o r g e n ist 8. Weideabtrieb mit 1.000 Rinder, Ziegen und Schafen

15.10.16 - Wenn die Tage kürzer werden, die Nächte kühler und die Morgennebel in den Tälern der Rhön liegen spürt man: der Herbst ist da. Noch ver-bringen die Weidetiere der Ginolfser Bauern Tag und Nacht auf der “Hut“, einer Freifläche südöstlich des höchsten Punktes des Heidel-steins. Seit dem Frühjahr weiden sie dort auf den Matten. Die Rinder und die Ziegen in eingezäunten Arealen, die Schafe in immer wieder neu gesteckten Koppeln oder von Schäfer und Hund frei gehütet. 

Die Tiere sorgen einerseits für den Charakter der typischen Landschaft hier in der Rhön, dem Land der offenen Fernen, weil sie eine Verbuschung der freien Flächen verhindern. Andererseits haben sie - wie kaum noch andere Nutztiere in Deutschland - dort oben die Möglichkeit frei und ungestört zu leben. Mit dem Näherrücken des Winters müssen die Tiere ihre Weideflächen ver-lassen, bevor der Schneefall einsetzt und die Rückkehr ins Dorf beschwerlich oder unmöglich wird. Jedes Jahr im Oktober feiert das kleine Rhöndorf Ginolfs die Heimkehr der Tiere mit einem Weidefest.

Am morgigen Sonntag, den 16. Oktober 2016 findet in Ginolfs in der bayerischen Rhön ab 10:00 Uhr der 8. Weideabtrieb statt. Zum Mittagessen ab 11:00 Uhr werden regionale Gerichte vom Gelben Frankenvieh und vom Rhönschaf angeboten, zusätzlich werden Weideburger vom Rind und Lammbratwürste bis zum Abend gegrillt. Für die musikalische Umrahmung sorgt ab 12:00 Uhr der Musikverein Ginolfs, Kaffee und selbstgebackene Kuchen der Ginolfser Frauen versüßen den Nachmittag.

Der Weideabtrieb beginnt um 13:00 Uhr. Die Gäste werden in Interviews mit Schäfer und Bauern über das Leben und Arbeiten mit den Tieren in unserer Kulturlandschaft informiert. Über 1.000 Weidetiere (Rinder, Ziegen und Schafe) kommen zum Teil mit Blumen geschmückt über den Leitenberg nach Ginolfs. Dort stehen die Herden in diesem Jahr direkt am Festzelt, so dass alle Besucher die heimischen Tierrassen, auch Lämmer und Kälbchen, „ganz nah“ erleben können. Für Kinder besteht die Möglichkeit, die Tiere „hautnah“ zu erleben, Schafe werden geschoren und bei einem Schätzspiel kann jeder seinen Tipp abgeben. Auf einem kleinen Weidemarkt rund um das Festzelt werden ländliche Produkte von regionalen Erzeugern angeboten. Wir laden unsere interessierten Gäste von nah und fern herzlich ein. diesen Herbstnachmittag in einem der schönsten Rhöndörfchen zu verbringen.  +++

Veranstaltungen in Osthessen


Kennen Sie den stets aktuellen Veranstaltungskalender von OSTHESSEN|NEWS? Hunderte von Terminen, Konzerten, Vorträgen und Festen in den nächsten Wochen! Sie finden diese im Menü unter Service >> Termine.
www.osthessen-news.de/termine/


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön