Archiv
- Fotos: privat

NEUHOF "Kontaktaufnahme zu Feuerwehren ist wichtig"

Auf gehts in luftige Höhen - THW Neuhof stellt Übungsturm für Feuerwehren auf

13.10.16 - Auch in diesem Jahr stellte das THW Neuhof wieder den zehn Meter hohen Übungsturm im Rahmen der "EGS Wochen" für Abseilübungen der Feuerwehr zur Verfügung. Die Abkürzung EGS steht für Einsatz - Gerüst - System und ist im Grunde nichts anderes, als ein normales Gerüst, wie man es vom Baugewerbe kennt. In 2016 durften sich die Helfer des THW Neuhof über Besuch aus dem gesamten Landkreis und sogar dem kreisnahen Sinntal freuen. Die Feuerwehren aus Neuhof, Nieder-, Mittel und Oberkalbach, Uttrichshausen, Eichenzell, Langenbieber sowie Sinntal - Jossa übten am Neuhofer Turm.

Das THW Neuhof stellte den zehn Meter hohen Übungsturm auf.

Die Feuerwehren aus Neuhof, Nieder-, Mittel und Oberkalbach, Uttrichshausen, Eichenzell, ...

Die geübten Inhalte waren bei vielen Feuerwehren unterschiedlich. Viele Feuerwehren fingen an und übten den Umgang mit einer Schiebleiter und den Steckleiterteilen. Andere kletterten direkt mit dem sogenannten Vorstieg nach oben, bei dem ein Kamerad mit seinem Seil von unten gesichert ist und sich in regelmäßigen Abständen mit Bandschlingen gegen den Absturz sichert. Beim Nachstieg sichert der Kamerad, der oben steht mit einem Seil von oben den nächsten Kamerad. Nachdem nun alle Kameraden oben ankamen, waren auch wieder unterschiedliche Techniker beim Herunterkommen angesagt.

So hatten auch die Helfer des THW Neuhof viele Techniken gesehen, die man dort so nicht nutzt, da man teils anderes Equipment hat. Lucas Wolf vom THW Neuhof erklärte in einer kurzen Präsentation die Einsatzoptionen des EGS im THW. So können neben dem Turm, der ursprünglich als Abstützturm fungiert auch Behelfsbrücken, Arbeitsplattformen und vor allem Abstützelemente errichtet werden, um Personen zu retten, Zugänge zu erleichtern oder Gebäude abzustützen.

Die Kameraden seilten sich ab

Florian Kraus, stellvertretender Zugführer im THW Neuhof, stellte im Rahmen einer kurzen Präsentation und eines Rundganges durch die Fahrzeughalle und Unterkunft das THW allgemein, in Osthessen und im Landkreis Fulda vor. "Die EGS Wochen haben wir letztes Jahr erstmalig eingeführt und werden wir auch weiterhin jährlich fortführen", betonte Kraus. "Die Resonanz ist überaus positiv und dass es was bewirkt zeigt der Besuch unserer Kalbacher Kameraden, die im vergangenen Jahr mit neun Personen da waren und dieses Jahr mit knapp 40."

"Die Kontaktaufnahme im Rahmen einer solchen Veranstaltung zu den Feuerwehren ist immens wichtig. Die aktuellen Einsätze in Dipperz und Wehyers haben gezeigt, dass eine organisationsübergreifende Zusammenarbeit in Einsätzen immer wichtiger wird", betonte der Ortsbeauftragte Dieter Auth, der im Landkreis Fulda auch als einer der Fachberater die Einsatzleitungen berät. +++

Ein Kamerad beim Abseilen


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön