Archiv
Froh, dass es bald los geht: Guardian der Gemeinschaft der Franziskaner, Pater Claudius, Michael Becker, Rosemarie Müller von antonius, Bruder Ottmar, Rainer Sippel und Pater Christoph Kreitmeir - Fotos: Suria Reiche

FULDA Kooperation zwischen Mönchen und "antonius"

Spirituelle Öffnung von Kloster Frauenberg: Gastro, Wohnprojekt und Seminare

15.10.16 - Es ist ein Blick, der einem fast den Atem verschlägt. Wer hoch oben am Kloster Frauenberg steht, dem liegt die Stadt zu Füßen. Manch einem, der sich noch nie hier herauf gewagt hat, bleibt dieser Anblick verwehrt - doch das soll sich nun ändern: Die Türen des Klosters, in dem die Franziskaner leben, soll durch eine Kooperation mit "antonius – Netzwerk Mensch" für die Bewohner der Stadt geöffnet werden. Die Pläne für ein Café, ein inklusives Wohnprojekt, Klosterführungen, die Seminarräume, das Gästehaus, einen Geschichtsraum und den Klostergarten haben Brüder des Franziskaner Ordens und die Verantwortlichen vom "antonius - Netzwerk Mensch" am Freitag vorgestellt. 

Bereits Ende Juni hatten diese gemeinsam ihre Kooperation bekanntgegeben: "Es ist ein neues Kapitel, das damit auf dem Fuldaer Frauenberg beginnt", sagte damals Provinzialminister Pater Dr. Cornelius Bohl. Und damit scheint er Recht zu behalten. Nachdem der Konvent in der vergangenen Zeit neu zusammengestellt wurde, leben jetzt zehn Franziskaner-Brüder im Kloster. Also weniger, als es je zuvor waren - und damit auch zu wenige, um die vielen Aufgaben auf dem Frauenberg finanziell und personell zu stemmen. Ende August wurde die Pflegestation und ihre Bewohner deswegen ins Theresienheim in der Maberzeller Straße umgesiedelt.

In den Räumlichkeiten, die deshalb freigeworden sind, soll im Sommer ein gastronomisches Angebot für die Öffentlichkeit entstehen. Und zwar eines, das inklusiv betrieben werden soll. Über den sprichwörtlichen Dächern der Stadt sollen Begegnungen möglich gemacht werden - spirituell, geistlich, aber auch menschlich. So ähnlich, wie es im Matthäus-Evangelium geschrieben steht: "Eine Stadt, die auf dem Berge liegt, kann nicht verborgen bleiben", sagte Pater Claudius.

In den nächsten Wochen werden 17 Bewohnerinnen und Bewohner des "antonius - netzwerk Mensch" im Kloster einziehen und ihre Arbeit in einem der zahlreichen Bereiche beginnen, die das Kloster bietet. "Das muss nicht unbedingt die Gastronomie sein, die Bewohnerinnen und Bewohner können zum Beispiel auch an der Pforte oder im Klostergarten arbeiten, dessen Pflege wir übernehmen werden", so Rainer Sippel, Geschäftsführer von "antonius - Netzwerk Mensch". 

Das Kloster Frauenberg

Der Klostergarten, dessen Pflege das "antonius - Netzwerk Mensch - übernehmen wird ...

Die ehemalige Krankenstation - hier soll Gastronomie entstehen

Darüber hinaus widmet sich der neue Kooperationspartner ab Januar der Führung des Gästehauses und der Seminarräume, wird Klosterführungen anbieten, und im Herbst soll ein Geschichtsraum entstehen. "Mit diesem vielfältigen Angebot wollen wir die Gesellschaft erreichen und zeigen, dass der Frauenberg ein Anlaufpunkt für jeden ist", waren sich am Freitag alle Beteiligten einig. Eines soll jedoch von all den neuen Angeboten nicht überlagert werden: Und das sei die Tatsache, dass das Kloster ein besonderer, spiritueller Ort ist. Durch die Öffnung von dessen Pforten sollen davon auch andere Menschen profitieren - nicht nur die Bewohnerinnen und Bewohner des Netzwerks, sondern auch jeder andere. Auf dem Frauenberg soll zusätzlich zu allen bereits erwähnten Angeboten auch ein inklusives Wohnprojekt mit dem Namen Franziskus-Wohnen entstehen.

Außerdem werden Stellen - nicht nur für die Gastronomie - ausgeschrieben. "Auch Geflüchteten wollen wir hier oben eine Chance geben", sagte Sippel. Die Kooperation zwischen den Franziskanern und "antonius - Netzwerk Mensch" sei eine Bewegung, die man auch in der Stadt spüren werde. (Suria Reiche) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön