Archiv
- Fotos: Erich Gutberlet

FULDA Gut besuchte Infostände

Herbstfest: H e u t e Rhönmeile auf Jesuitenplatz zu "25 Jahre Biosphärenreservat"

16.10.16 - Das ganze Wochenende steht im Zeichen des Fuldaer Herbstfestes. Schon am Samstagvormittag war das Festzelt auf dem Uniplatz Anziehungspunkt für Neugierige. An den Imbissständen wanderten die Schmankerl über den Tresen und wärmten die Besucher, denn die Sonne wollte sich partout nicht zeigen.

Auch das Biosphärenreservat Rhön hat in diesem Jahr etwas zu feiern, nämlich sein 25-jähriges Bestehen. An Infoständen auf dem Fuldaer Jesuitenplatz erkundigten sich heute Einheimische und Touristen nach dem Stand diverser Projekte und aktuellen Veranstaltungen, bekamen Ausflugstipps und Wanderkarten. In Bayern, Hessen und Thüringen entstanden damals Verwaltungsstellen, die auf Basis eines Verwaltungsab-kommens der drei Länder vom November 2002 zusammenarbeiten. Parallel begannen Experten mit der Ausarbeitung eines Rahmenkonzepts, dessen Ziel der Schutz, die Pflege und die Entwicklung des Biosphärenreservats Rhön ist.

Dem damals gewählten Motto „Der Mensch und die Biosphäre“ folgend wurden seither zahllose Projekte umgesetzt, die wachsende Anerkennung einbrachten – bei der heimischen Bevölkerung, aber auch überregional bekannt sind mittlerweile die Rhöner Apfelinitiative, das Birkwild-, Wildkatzen-, Rotmilan- und Edelkrebs-Projekt, die Rhönholzveredler, Quellenkartierung, Sternenpark und die Förderung alter Haus- und Nutztierrassen.+++

Veranstaltungen in Osthessen


Kennen Sie den stets aktuellen Veranstaltungskalender von OSTHESSEN|NEWS? Hunderte von Terminen, Konzerten, Vorträgen und Festen in den nächsten Wochen! Sie finden diese im Menü unter Service >> Termine.
www.osthessen-news.de/termine/


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön