Archiv
Mit vereinten Kräften löschen die Mitglieder des Magistrats und der Stadtverordnetenversammlung das Fierche. - Fotos: Gerhard Manns

BAD HERSFELD Das „Fierche“ ist aus

Fulminanter LOLLS-Endspurt mit flammender Feuerrede – BILDERSERIE

17.10.16 - Das „Fierche“ ist aus: Die Mitglieder des Magistrates löschten am Sonntagabend nach altem Brauch das Lullusfeuer mit Wasser und Erde. Ein letztes Mal schallte der Schlachtruf „Enner, zwoon, dräi – Bruder Lolls!“ aus Hunderten von Kehlen. Zuvor hatte Feuermeister Klaus Otto seinen launigen Jahresrückblick vorgetragen. In gewohnter Manier geizte er weder mit Lob noch mit Tadel. Abgesehen von ein paar kleineren Scharmützeln, sei es ein friedliches Fest gewesen. „Auf das Sicherheitskonzept der Polizei konnten wir uns wieder stützen“, bekräftige Klaus Otto.

Mit deutlichen Worten verurteilte der Feuermeister die Anschläge von Paris. „Sie ließen uns das Blut in den Adern stocken…“ Terror. Flüchtlingskrise. Hessentags-Bewerbung 2019. Bad Hersfelder Festspiele. Kommunalwahl. Bürgermeisterwahl. Weltpolitische Themen standen ebenso im Zentrum seiner Ansprache wie lokale Begebenheiten, die die Mückenstürmer bewegten. Gekonnt spannte Klaus Otto den Bogen vom großen Ganzen zum kleinen Detail. Und ja: er erklärte sich solidarisch mit den Kali-Kumpeln. „Wir brauchen Euch! Wir stehen an Eurer Seite!“, unterstrich er.

Feuermeister Klaus Otto hält eine flammende Ansprache.

Die Rede des Feuermeisters Klaus Otto im Wortlaut veröffentlicht OSTHESSEN|NEWS in einem weiteren Beitrag (siehe rechts „Mehr zum Thema“).

Überhaupt war es ein Super-Lolls-Endspurt: Bei strahlendem Sonnenschein bahnten sich die Lullusfestbesucher in den Nachmittagsstunden ihren Weg durch die Bad Hersfelder Fußgängerzone. Die Stadt, die mit einem verkaufsoffenen Sonntag aufwartete, platzte quasi aus allen Nähten. Kaum ein Durchkommen auch auf dem Rummelplatz. Höhepunkt des Lollssonntags: das wunderschön anzusehende Feuerwerk, das alljährlich auf dem Stadtkirchturm entzündet wird.

Helge Assi vom Lolls-Orgateam.

Stadtverordnetenvorsteher Professor Lothar Seitz, Feuermeister Klaus Otto und ...

Nur noch ein einziges Mal haben dieses Jahr alle Lollsschwestern und -brüder die Gelegenheit, Lullusfest-Luft zu schnuppern, wenn am morgigen Montag die Schausteller zu ermäßigten Preisen zum Familientag einladen. Eine große Freiverlosung mit einem Auto als Hauptgewinn läutet um 20.30 Uhr das Finale des ältesten Heimatfestes Deutschlands ein. (Stefanie Harth) +++

Veranstaltungen in Osthessen


Kennen Sie den stets aktuellen Veranstaltungskalender von OSTHESSEN|NEWS? Hunderte von Terminen, Konzerten, Vorträgen und Festen in den nächsten Wochen! Sie finden diese im Menü unter Service >> Termine.
www.osthessen-news.de/termine/

Die ehemaligen Feuermeister.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön