Archiv
Petra und Hans Sieling auf dem Parkett des „Palais am Tegeler See“ in Berlin - Foto: Anna Retzlaff

TANZEN Ziel erreicht

Hans und Petra SIELING vom TSC Fulda auf dem Podest

18.10.16 - Nach dem letzten großen Erfolg, dem Sieg der Hessenmeisterschaft in der Sen-S-III-Standard-Klasse, hieß es für das Ehepaar Sieling bei dem darauf folgenden Deutschlandpokal die Farben Hessens bestmöglich zu vertreten. Der Veranstaltungsort „Palais am Tegeler See“ in Berlin erwies sich als außerordentlich repräsentativ und ausgestattet mit besten Tanzsportbedingungen.

So viele Turnierpaare nur zu einem einzigen Turnier hatte das Palais am See in den 46 Jahren noch nie gesehen. 107 Paare aus ganz Deutschland beeindruckten durch ein hohes tänzerisches Niveau und beachtenswerte konditionelle Fähigkeiten.

Der Turnierleiter Peter Mangelsdorff vom TSZ Blau Gold Berlin stellte beim Einmarsch der 107 startenden Paare über die 50er-Jahre-Freitreppe von der Empore in den Saal treffend fest, dass der Bundesjugendwart froh wäre, bei einer Deutschen Meisterschaft der Jugend so viele Paare begrüßen zu dürfen. Dann leitete er mit charmanter Moderation durch den Abend, die tolle Musik und das Ambiente verzauberten das Tanzsportereignis.
Nach insgesamt sechs Tanzrunden stand der Sieger des Deutschlandpokals fest.

Sielings starteten mit einem Stern. Wegen der guten Leistungen im Vorjahr, blieb ihnen die Vorrunde erspart. Sieben Wertungsrichter aus unterschiedlichen Bundesländern werteten Sielings von Runde zu Runde mit allen möglichen Kreuzen. Die Profitrainerin und Standardkürweltmeisterin Kerstin Jörgens aus Berlin coachte das Fuldaer Paar mit Erfolg, so dass die Beiden nach einem starken Semifinale mit 34 von 35 möglichen Kreuzen in das sechspaarige Finale einzogen. Dieses gute Ergebnis wussten die Beiden aufgrund der geheimen Wertung jedoch nicht.

Um ein möglichst objektives Ergebnis zu erreichen, wurde die Endrunde ohne offene Wertung ausgetanzt. Für Hans und Petra Sieling hieß es also auch, in dieser für sie fünften Runde bis zum Schuss alles zu geben und ihren sportlichen, italienischen Tanzstil durchzuhalten. Das viele Training der Vergangenheit hatte sich gelohnt! Die Wertungsrichter waren sich einig. Sielings erreichten in allen fünf Finaltänzen den zweiten Platz und erhielten somit die Silbermedaillen. Sieger wurde Bernd Farwik mit Petra Voosholz aus Greven.

Nach diesem Topergebnis gewannen Sielings am darauf folgenden Wochenende auch noch das dritte Thüringen-Trophy-Turnier in Jena mit allen möglichen Einsen. Hans Sieling stellte fest, dass 2016 eines seiner erfolgreichsten Jahre in seiner langjährigen Tanzsportkarriere ist. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön